Nvidia DLSS 3.10 SDK veröffentlicht

Neues Kit für Entwickler steht zur Verfügung

Nvidia hat ein neues SDK zu seiner Upscaling-Technologie DLSS (Deep Learning Super Sampling) veröffentlicht. Das DLSS 3.10 SDK richtet sich an Spieleentwickler und ist ein lange ersehntes Update. Die vorherige Version des SDKs, 2.4.0, ist nämlich bereits im März 2022 erschienen. Ergänzt werden einige neue Funktionen sowie einen aktualisierten Guide zur Aktivierung von DLSS in Spielen für Entwickler.

Anzeige

Nvidia bietet Entwicklern eine vorkompilierte DLSS-Bibliothek an, die für Spiele übernommen werden könnte und stellt auch neue Beispiele für Linux- und Windows-Apps zur Verfügung. Entwickler dürften sich von der neuen Update-Funktion profitieren, die automatische OTA-Updates für die DLSS-Libraries ziehen kann. Davon könnten auch am Ende Gamer profitieren, wenn sich die Entwickler entscheiden, dies für ihre Spiele zu übernehmen. Denn dann könnten für Spiele ohne viel Tamtam auch kleinere DLSS-Updates verteilt werden.

Ob Entwickler diese Möglichkeit nutzen werden, steht jedoch in den Sternen. Denn dadurch könnte die Produktpflege für sie natürlich auch ungleich komplizierter werden. Auch wenn der Name es suggerieren könnte: Das SDK Nvidia DLSS 3.1.0 ist auch für Spiele bzw. Hardware-Kombinationen gedacht, welche auf die automatische Frame-Generierung verzichten und nur DLSS 2 einsetzen.

Quelle: GitHub

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert