Micro OLED: LG Display und Samsung Display arbeiten mit Partnern zusammen

Die Bildschirme sollen als Basis für Smartwatches und AR- / VR-Lösungen dienen

Micro OLED steht in den Startlöchern. Damit ist jedoch im Gegensatz zu Micro LED keine neue Display-Technologie gemeint. Vielmehr steht Micro OLED im Grunde für bekannte OLED-Bildschirme mit identischen Stärken und Schwächen. Allerdings weicht das Fertigungsverfahren eben ab. Statt aus Glas- und Plastik-Substraten werden die Panels bei Micro OLED aus Silizium-Wafern ausgeschnitten. Dadurch sind noch dünnere Bildschirme im sehr kleinen Format mit hohen Auflösungen möglich.

Anzeige

Genau daraus ergibt sich aktuell das Interesse der Branche. LG Display etwa kooperiert mit Meta und SK Hynix für Micro-OLED-Displays. SK Hynix unterstützt bei der Fertigung, während Meta Micro OLED für kommende VR-Headsets der Reihe Quest einsetzen will. Denn aufgrund der genannten Vorteile ist diese Technik prädestiniert dafür. Doch Meta ist nicht das einzige Unternehmen, das hier auf den Geschmack gekommen ist.

Apple sagt man ja nach, dass jene ein Mixed-Reality-Headset planen. Auch dafür sollen Micro-OLED-Bildschirme Verwendung finden. Laut ETNews werde hier Samsung Display als Zulieferer fungieren. Die wollen angeblich in der zweiten Jahreshälfte 2023 mit der Fertigung entsprechender Micro-OLED-Panels beginnen. Denkbar ist hier aber auch, dass Apple die Micro-OLED-Bildschirme für kommende Smartwatches einsetzt und die Auflösung der kleinen Screens dadurch steigert.

Quelle: The Elec

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert