Asus ROG Ally: Konkurrenz fürs Steam Deck vorgestellt

Windows 11 dient als Betriebssystem

Asus hat mit dem ROG Ally ein Gaming-Handheld auf PC-Basis angekündigt. Das Gerät soll mit dem Steam Deck von Valve konkurrieren. Dabei handelt es sich hier um ein Modell, bei dem sogar die Verbindung mit einer eGPU möglich ist. Asus selbst hält sich zu den technischen Daten zwar noch bedeckt, man geht aber von einem Touchscreen mit 7 Zoll Diagonale im Format 16:9 mit 1080p-Auflösung und 120 Hz Bildwiederholrate aus. Der Asus ROG Ally soll dennoch schmaler, dünner und etwas leichter als ein Steam Deck sein.

Anzeige

Als Betriebssystem wird ab Werk Windows 11 dienen. Leider gibt es weder ein Veröffentlichungsdatum noch einen Preis für den ROG Ally. Ein Vorteil gegenüber dem Steam Deck liegt natürlich darin, dass dank Windows 11 ab Werk nicht nur Spiele aus der Steam-Bibliothek abrufbar sind. Es ist auch möglich unkompliziert auf den Microsoft Store, den Epic Games Store, GOG.com und mehr zuzugreifen.

Jetzt heißt es gespannt sein, wann Asus mehr Informationen zu seinem ROG Ally veröffentlicht. Klar ist, dass ein AMD Ryzen im Inneren werkeln wird. Hoffen wir auf mehr Informationen zu GPU, RAM und Speicherplatz. Sollte das Gesamtbild stimmen, könnte sich Asus Gaming-Handheld zu einer ernsthaften Konkurrenz fürs Steam Deck mausern.

Quelle: Asus (Twitter)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert