Steam führt kostenlose Game-Trials von 90 Minuten Dauer ein

Den Anfang macht "Dead Space"

Steam hat eine neue Form des Ausprobierens von Spielen eingeführt: Im Rahmen der Game-Trials können Gamer ausgewählte Titel für 90 Minuten anspielen. Dabei bekommen sie die vollwertige Version des jeweiligen Spiels mit allen Funktionen serviert. Nach anderthalb Stunden ist der Spaß jedoch vorbei. Dann können Interessierte auswählen, ob sie den jeweiligen Titel kaufen möchten – der Spielfortschritt wird übernommen.

Anzeige

Den Anfang macht für die Game-Trials das Remake zu “Dead Space”. Die Game-Trials können aber nicht nur ein guter Weg sein, um herauszufinden, ob euch ein bestimmtes Spiel wirklich gefällt. Sie sind auch eine Methode, um zu schauen, wie das jeweilige Spiel denn auf dem eigenen System so läuft. Schließlich gab es da in der letzten Zeit einige enttäuschende PC-Portierungen wie “Redfall” oder auch “Star Wars Jedi: Survivor”. Viele Käufer hatten nach einer Game-Trial sicherlich eher abgewartet, bis einige Patches erschienen sind.

Als Ergänzung: Auch vorher war es in gewisser Weise möglich, Spiele anzutesten: Habt ihr ein Spiel gekauft, ändert aber eure Meinung, könnt ihr es bei Nichtgefallen innerhalb von zwei Stunden nach dem Kauf noch erstatten lassen – verliert dann eben wieder den Zugriff. Allerdings ist dieses Procedere natürlich deutlich komplizierter, als an einer Game-Trial teilzunehmen, bei der kein weiterer, manueller Aufwand entsteht, wenn ihr den jeweiligen Titel nicht weiterspielen mögt.

Informationen zu weiteren Game-Trials bei Steam stehen noch aus. Zu vermuten ist, dass Valve und Partner erst einmal beobachten, wie sich die ersten Experimente auf die Verkaufszahlen auswirken. Sollte es da positive Signale geben, dürften weitere, kostenlose Trials folgen. Die Trial zu “Dead Space” läuft im Übrigen für einen begrenzten Zeitraum: bis 29. Mai 2023.

Quelle: Valve

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert