AMD Ryzen 9 7945HX3D bringt 3D V-Cache in Gaming-Laptops

Erste Ryzen Mobil-CPU mit größerem Level-3 Cache für bessere Spieleleistung

AMD hat den nach eigenen Angaben bislang schnellsten Mobilprozessor für Gaming-Notebooks vorgestellt. Beim Ryzen 9 7945HX3D handelt es sich um die erste Mobil-CPU der Ryzen-Serie mit 3D V-Cache. Dieser vergrößerte Level-3 Cache kommt vor allem Spielen zugute. Der erste und bislang einzige Laptop mit dieser High-End CPU kommt von ASUS und soll ab 22. August erhältlich sein.

Anzeige

Der Ryzen 9 7945HX3D ist praktisch die Mobilversion des Anfang dieses Jahres eingeführten Ryzen 9 7950X3D Gaming-Prozessors für Desktop-PCs, nur mit lediglich 55 bis 75 Watt (je nach Notebook-Hersteller) statt mit 120 Watt. Die CPU verfügt also ebenfalls über 16 Kerne mit “Zen 4” Mikroarchitektur, die dank SMT 32 Threads parallel verarbeiten können. Der Level-3 Cache kommt durch eine spezielle Stapeltechnik auf 128 MByte, während das bisherige Laptop-Topmodell AMDs, der Ryzen 9 7945HX, auf nur 64 MByte L3-Cache kommt. Dafür sind die Taktraten etwas höher als beim 7945HX3D. Allerdings profitieren vor allem 3D-Games vom größeren L3-Cache, sodass die Bildrate deutlich steigt.

Nach Angaben von AMD ist der Ryzen 9 7945HX3D im Durchschnitt über 15 Prozent schneller als der bisherige 7945HX, aber der Vorsprung des neuen Prozessors kann im Einzelfall auch mehr als 50 % betragen. Die Mobil-CPU nutzt nicht den AM5-Sockel der Desktop-Modelle, sondern ist auf das Mainboard gelötet. Das macht einen alternativen Einsatz schwieriger als in der Sockelfassung. Weitere Mobil-CPUs mit dem 3D V-Cache sind nach bisherigen Informationen nicht geplant.

Zur Einführung wird der Ryzen 9 7945HX3D exklusiv im ASUS ROG Scar 17 X3D eingesetzt, nirgendwo sonst. Dieses Gaming-Notebook soll ab 22. August verfügbar sein, aber es ist noch unklar, ob das auch für Europa gilt. Ebenfalls noch nicht bekannt ist der Preis dieses Laptops.

Quelle: AMD

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert