MSI Gaming Slim: Schlanke Grafikkarten-Reihe vorgestellt

Als Basis dienen die Nvidia GeForce RTX 40

MSI hat eine neue Reihe von Grafikkarten vorgestellt: die Serie Gaming Slim. Der Nam ist hier Programm, denn natürlich sollen die Karten dieser Modellreihe besonders schlank daherkommen. Allerdings wagt man sich da noch nicht an “die richtig dicken Klopper”, also die GeForce RTX 4080 und RTX 4090, heran. Vielmehr sind dünne Varianten der Nvidia GeForce RTX 4070 Ti ,GeForce RTX 4070 und GeForce RTX 4060 Ti geplant.

Anzeige

Die Reihe MSI Gaming Slim umfasst also im ersten Schritt nur Modelle der Reihe Nvidia GeForce RTX 40. Man will dabei die Standards der Reihe MSI Gaming aufrechterhalten, aber unter dem Namen Gaming Slim auf kompaktere Designs Wert legen. Laut MSI seien die Grafikkarten speziell für Personen entwickelt worden, die Gaming-Setups auf engem Raum aufbauen. Da sind dünne Komponenten Gold wert, um den Luftfluss zu optimieren.

Das Kühlsystem, das von MSIs  Tri Frozr 3 angetrieben wird, beinhaltet Torx-Fan-5.0-Paare mit drei Lüfterblättern, die durch ein äußeres Glied verbunden sind. Dieses Design bildet einen Rand, der den Luftstrom in das aktualisierte Wärmemodul darunter weiterleitet. Das System ist außerdem mit einer vernickelten Kupfer-Bodenplatte und bis zu 8 Core Pipes im Herzen des Kühlkörpers ausgestattet.

Darüber hinaus verbessere laut MSI eine Metall-Backplate mit einer Durchflussöffnung die Wärmeableitung und Festigkeit. Die Grafikkarten der Reihe Gaming Slim sind auch mit “Mystic Light”, das die Außenbeleuchtung des PCs mithilfe der Mystic-Light-Sync- und Ambient-Link-Technologien synchronisiert.

In den Handel kommen die Grafikkarten der Reihe MSI Gaming Slim in den Farben Schwarz und Weiß. Ein Hoffnungsschimmer für diejenigen, die etwa auf eine schlankere GeForce RTX 4080 hoffen: Gaming-Slim-Grafikkarten auf Basis anderer RTX-Prozessoren folgen laut MSI ebenfalls noch zu einem späteren Zeitpunkt.

Quelle: MSI

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert