Wanbo X5 Projektor im Kurztest

Kompakter, günstiger & heller FullHD-LED-Beamer für 220 Euro

Anzeige

Beamer gibt es mittlerweile in jeder Preisklasse. Schon für unter 100 Euro könnt ihr Geräte aus Fernost kaufen, aber gute klassische Heimkino-Beamer kosten meistens deutlich über 1000 Euro und das Ende ist nicht absehbar. Für ein gutes Bild solltet ihr auch immer noch eine Leinwand einplanen, die typisch tapezierten Wohnzimmerwände sind nicht eben genug – von der Verfälschung der Farben ganz abgesehen.

Wanbo X5

Der Wanbo X5 kostet im Angebot bei Geekbuying mit dem Rabattcode “NNNDEWBX5” aktuell 220 Euro, bietet eine Helligkeit von 1100 Ansi-Lumen und eine FullHD-Auflösung. Zudem soll die LED-Lichtquelle bis zu 30.000 Stunden durchhalten.

Das klingt auf dem Papier verlockend, daher wollte ich ihm eine Chance geben und euch die Vor- und Nachteile gegenüber den hochpreisigen Geräten näherbringen. Prinzipiell sollte der Beamer eine breite Zielgruppe ansprechen: zwei integrierte Lautsprecher sind für unterwegs ideal, das integrierte Android bietet unkomplizierten Genuss von YouTube & Co. Außerdem gibt es eine Halterung, um ihn an die Decke zu schrauben – zumindest theoretisch, aber dazu kommen wir gleich.

Marc Kaiser

Redakteur

4 Antworten

  1. maz sagt:

    Interessant wäre zu wissen, ob es

    – eine Eco Funktion gibt
    – die Helligkeit reduziert werden kann
    – ob die Lüfter nach der Reduzierung der Helligkeit runtergeregelt werden
    – wie die Stromaufnahme bei minimaler Helligkeit/Eco Mode ist

    Meistens nutzt man einen Beamer dann doch bei fast komplett abgedunkelten Räumen, wo man auch weit unter 1100 Lumen gehen kann.

  2. Andi sagt:

    habe das Gerät getestet und es ist überall leicht unscharf was auch auf deinen Screenshots zu sehen ist.

    in meinen Augen unbrauchbar. der wimius K1 zb kostet das selbe, ist aber wenigstens in der Mitte gestochen scharf.

    • Marc Kaiser sagt:

      Das kann ich so nicht bestätigen. Unscharf ist es bei den Bildern, weil ich durch die langen Belichtungszeiten es nicht besser fotografieren kann. Unscharf ist er nur, wenn man ihn nicht genau mittig platziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert