Stärkung der E-Mail-Sicherheit und Markenkommunikation: Verified Mark Certificates (VMCs)

VMCs als Antwort auf steigende Phishing- und Spoofing-Angriffe

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Fulda, 05.12.2023 – Mit über 319 Milliarden weltweit versendeten elektronischen Nachrichten täglich ist die E-Mail nach wie vor das Kommunikationsmedium Nr. 1. Doch die steigende Anzahl von Phishing- und Spoofing-Angriffen stellt eine stetig wachsende Bedrohung dar. Die IT-Sicherheitsexperten der PSW GROUP (www.psw-group.de) verweisen deshalb auf Verified Mark Certificates (VMC)-Zertifikate als eine innovative Lösung, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Anzeige

„VMC-Zertifikate setzen neue Maßstäbe für die Identifizierung und den Schutz vor Phishing- sowie Spoofing-Angriffen in der E-Mail-Kommunikation. Denn sie ermöglichen die Anzeige des Markenlogos des E-Mail-Absenders im Posteingang des Empfängers, wodurch eine einfache Identifizierung möglich und das Vertrauen in den Absender gestärkt wird, noch bevor der Empfänger die Nachricht überhaupt öffnet“, erläutert Patrycja Schrenk, Geschäftsführerin der PSW GROUP.

Um VMC-Zertifikate nutzen zu können, ist die Implementierung des DMARC-Standards erforderlich. Dieser Standard, kurz für „Domain-based Message Authentication Reporting and Conformance“, wurde von großen Softwareunternehmen wie AOL, Google, Facebook und Microsoft entwickelt, um E-Mail-Missbrauch durch Spam oder Phishing einzudämmen. Zusätzlich zu DMARC ist auch der Standard BIMI (Brand Indicators for Message Identification) notwendig. Dieser offene Standard für Mailbox-Provider basiert auf Einträgen im Domain Name System (DNS) und ermöglicht die Darstellung des Markenlogos in der E-Mail. „In Kombination mit anderen Verfahren wie SPF und DKIM ermöglicht DMARC die Authentifizierung des Absenders und legt Regeln für den Umgang mit nicht-authentifizierten E-Mails fest. Damit ist ein effizienter Schutz gegen Spoofing und Phishing gegeben. BIMI hingegen erlaubt die Darstellung Ihres Markenlogos in der E-Mail“, fasst Schrenk zusammen.

VMC-Zertifikate bieten neben dem Sicherheitsaspekt noch eine Reihe von Vorteilen im E-Mail Marketing, darunter eine optimierte Markenbekanntheit, gesteigertes Nutzervertrauen sowie eine verbesserte Kundenkommunikation. Zudem können Unternehmen von einem einheitlichen Markenauftritt profitieren: Anstelle von nichtssagenden Initialen sehen Nutzende das Logo bereits vor dem Öffnen der E-Mail. Patrycja Schrenk betont: „VMC-Zertifikate können der entscheidende Wettbewerbsvorteil im Marketing sein. Tatsächlich kann die erhöhte Sichtbarkeit der Marke im E-Mail-Client dafür sorgen, dass die Interaktionsrate um bis zu 10 Prozent steigt.“ Durch die höhere Interaktion lassen sich vor allem im Newsletter-Marketing deutlich bessere Ergebnisse erzielen und Umsätze steigern. Darüber hinaus wird durch die optimierte Markenbekanntheit das Vertrauen der Nutzenden erhöht und damit einhergehend das Vertrauen in die Marke gesteigert.

Kunden und Kundinnen der PSW GROUP erhalten übrigens die VMC-Zertifikate aus dem Hause DigiCert exklusiv bei den IT-Sicherheitsexperten aus Fulda. „Wir unterstützen unsere Anwenderinnen und Anwender zudem von der Auswahl bis zur Installation der VMC-Zertifikate“, ergänzt Patrycja Schrenk.