Google Pixel 9 wohl mit neuer KI-Assistenz namens Pixie

Der Assistent soll deutlich komplexere Aufgaben bewältigen

Googles aktuelle Smartphone-Flaggschiffe sind die Pixel 8 und Pixel 8 Pro. 2024 werden im Herbst natürlich die beiden Nachfolgemodelle Google Pixel 9 und Pixel 9 Pro nachfolgen. Gerüchten zufolge wird Google nicht nur an der Hardware schrauben, sondern auch einen neuen KI-Assistenten einführen, der den Pixel-Geräten exklusiv zur Verfügung stehen soll. Der Codename der neuen, künstlichen Intelligenz lautet “Pixie”.

Anzeige

Im Hintergrund soll dabei das KI-Modell Gemini als technische Basis dienen. Pixie soll im ersten Schritt für die neue Smartphone-Generation der Pixel 9 starten, später aber wohl auch ältere Modelle und möglicherweise gar die Smartwatches des Unternehmens erreichen. Dabei soll Pixie deutlich komplexere, mehrschrittige Aufgaben ausführen können, die den aktuellen Google Assistant überfordern würden. Pixie ist allerdings nicht mit Bard gleichzusetzen, sodass es hier bei Google wie so oft nebeneinander laufende Projekte gibt, die durchaus Gemeinsamkeiten aufweisen.

Der Datenkonzern könnte dauerhaft seinen Google Assistant ausmustern, der ohnehin nie Geld in die Kassen spülen konnte. Stattdessen will sich Google wohl mehr, nach dem Vorbild Apples, auf eine Kombination aus eigener Hard- und Software fokussieren. Pixie könnte demnach auch eine Art Lockmittel sein, um Kunden zum Kauf von Pixel-Smartphones zu locken.

Hier sieht man noch das Pixel 7a.

Allerdings hat Google dazu noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben, sodass man mal abwarten sollte. Am Ende dürften nämlich auch die Android-Partner des Unternehmens hellhörig werden, denen Google mit seinen eigenen Pixel-Geräten zunehmend Konkurrenz macht.

Quelle: The Information

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert