TUXEDO Stellaris 17 mit externer Wasserkühlung

Leistung vom anderen Stern: TUXEDO Stellaris 17

(Auszug aus der Pressemitteilung)

NVIDIA GeForce RTX 4090 in der höchsten Leistungsstufe mit bis zu 175 Watt, Intel Core i9-14900HX mit 24 Kernen und 32 Threads, mechanische Tastatur mit Cherry-MX-Switches (alternativ geräuscharme Membrantastatur), 99-Wh-Akku und ein 240 Hz schnelles 17-Zoll-Display im 16:10-Format.

Anzeige

Beim Blick auf die technischen Daten wird sofort klar, dass es sich beim TUXEDO Stellaris 17 um ein Gaming-und Workstation-Notebook der absoluten Highend-Klasse handelt, das die Leistung eines schnellen Gaming-Desktop-PCs in einem dazu verhältnismäßig kompakten und komfortabel zu transportierenden sowie hochwertig-robusten Gehäuse unterbringt.

Stellaris-Produktserie »Gen6«

Stellaris 17 ist nur die erste von drei Neuerscheinungen dieser Produktreihe.

Erhalten Sie bereits jetzt eine Vorschau und Übersicht aller, in Kürze erscheinender Notebooks der Stellaris-Gen6-Produktserie.

Highend-Desktop-Ersatz im portablen Premiumgehäuse

Möglich wird dies einerseits durch NVIDIA-RTX-Grafikkarten in der jeweils höchsten TGP-Leistungsstufe (RTX 4060/70: 140 W, RTX 4080/90: 175 W) sowie Intels schnellster Highend-CPU Core i9-14900HX (bis zu 160 Watt) und andererseits durch die leistungsfähigste Kühlung aller TUXEDO-Notebooks inkl. optionaler Liquid-Cooling-Dockingstation TUXEDO Aquaris, die die CPU und GPU zur vollen Entfaltung kommen lassen.

Mit einer – im Verhältnis zu den sehr energiehungrigen Highend-Komponenten und der mechanischen Tastatur – kompakten Bauhöhe von 2,7 cm und einer Grundfläche von 38,2 x 27,3 cm bei einem Gewicht von 2,8 kg untermauert das Stellaris 17 seinen Anspruch als Highend-Desktop-Ersatz im portablen Format.

Das äußerst robuste Gehäuse besteht aus Aluminium (Displaydeckel und Bodenwanne) sowie hochwertigem Kunststoff (Base-unit) mit einer griffigen und weitgehend Fingerabdruck-abweisenden, gummierten Grip-Touch-Beschichtung für eine erstklassige Qualitätsanmutung.

Leise und schnell: Leistungsfähige Kühlung zu Luft und zu Wasser

Der Vorteil einer nicht zu flachen Gehäusebauweise liegt in einer erhöhten Kühlkapazität, die für eine höhere Leistung oder leisere Lüftergeräusche als bei dünneren Notebooks genutzt werden kann.

Die sehr leistungsfähige Luftkühlung des Stellaris 17 ist mit einem 50- und einem großen 60-mm-Lüfter und 6 Heatpipes darauf ausgelegt, eine kombinierte Leistung von ganzen 230 Watt (CPU: 55 W, GPU: 175 W) konstant abrufen zu können.

Die Luftkühlung besteht aus je einem 50-mm- und 60-mm-Lüfter sowie 6 Heatpipes. Über Grafikkarte und CPU liegt eine Wasserkühlungsröhre für TUXEDO Aquaris.

Über die optional erhältliche, stationäre Wasserkühlung »TUXEDO Aquaris« fällt die Kapazität noch deutlich höher aus: Das externe Gehäuse unterstützt die Luftkühlung des Notebooks und erhöht die max. Leistungsaufnahme auf 275 Watt (CPU: 100 W, GPU: 175 W)!

Über magnetisch und selbst-versiegelnde Schlauchverbindungen wird destilliertes Wasser durch ein auf der Notebookkühlung aufliegendes Metallröhrchen gepumpt, das einen Teil der Hitze aufnimmt, aus dem Laptop schleust und im Gehäuse der TUXEDO Aquaris von einem je 120 mm großen Radiator und Lüfter heruntergekühlt wird, um den Kreislauf erneut zu starten.

Aufgrund der dringenden Empfehlung, das Wasserkühlröhrchen des Notebooks und den Wassertank der Aquaris vor jedem Transport zu entleeren, ist TUXEDO Aquaris für den stationären Betrieb konzipiert.

Über zwei magnetische, selbst-versiegelnde Anschlüsse an der Rückseite des Stellaris 17 wird das Notebook mit der Aquaris-Wasserkühlung verbunden.

Mechanische Cherry-MX- oder leise Membrantastatur, 99-Wh-Akku und 17-Zoll-Display

Leises Schreibgeräusch oder herausragend taktiles Tippgefühl: Bei der Tastatur haben Kunden die Wahl zwischen der Premium-Option einer mechanischen Tastatur mit Cherry-MX-Schaltern für ein desktopähnliches Tastenfeedback mit einem bauart-bedingt relativ lauten Auslösegeräusch und einem geräuscharmen, klassischen Membran-Keyboard.

Der für die Mitnahme im Flugzeug maximal zulässige 99-Wh-Akku versorgt den portablen Desktopersatz mit Laufzeiten von bis zu 10 Stunden (Idle) und etwa 7 Stunden beim Websurfing und Arbeiten mit Office-Programmen.

Beim Display kommt ein echter Exot zum Einsatz: Das 17.0-Zoll-Format ist das einzige seiner Art und beschreitet den idealen Mittelweg aus großer Bildschirmfläche und einem noch kompakten Gehäuse, das nur 2 cm breiter ist, als das typischer 15,6-Zoll-Notebooks.

Das beliebte 16:10-Seitenverhältnis bietet mehr vertikale Arbeitsfläche und die Helligkeit von etwa 380 cd/m2 erlaubt den Außeneinsatz im Schatten bei schönem Wetter. Mit einer Geschwindigkeit von 240 Hz ist es für die schnellsten E-Sports-Spiele geeignet, während G-SYNC die Frequenz mit der Geschwindigkeit der Grafikkarte für butterweiche Bildübergänge ohne Screen-Tearing sychronisiert.

Ab sofort lieferbar!

Wie alle TUXEDO-Notebooks wird auch das Stellaris 17 mit vollem Linux-Support inklusive Linux-geschultem Kundendienst sowie mit allen Treibern und teils inhouse-entwickelten Softwarepaketen, mit der hauseigenen Distribution »TUXEDO OS« (alternativ: Ubuntu 22.04, Kubuntu 22.04 oder Ubuntu Budgie 22.04) sowie optional mit Festplattenvollverschlüsselung und auf Wunsch auch mit Windows 11 vorinstalliert ausgeliefert.

Die Basiskonfiguration mit dem Intel Core i9-14900HX, NVIDIA GeForce RTX 4060, leiser Membrantastatur, 2x 8 GB 5600MHz DDR5-RAM, einer 500 GB Samsung 980-SSD sowie TUXEDO OS liegt bei einem Einstiegspreis von 2.099 EUR (inkl. 19 % MWSt).