Die neue Ventilsteuerung T1 modernisiert die Wasserwirtschaft im Haus

Die Ventilsteuerung T1 bietet Hausbesitzern einen zusätzlichen Schutz vor Wasserlecks..

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Aqara, ein weltweit führendes Unternehmen und Pionier im Bereich Internet der Dinge, gab heute die weltweite Verfügbarkeit seiner Ventilsteuerung T1 bekannt, einer Nachrüstlösung für die intelligente Steuerung von Wasseranschlüssen. Die Ventilsteuerung T1, die erstmals auf der IFA 2024 vorgestellt wurde, ist ein wichtiger Schritt hin zu einer komfortableren Hausautomation, indem häufig übersehene Komponenten im Haus – Wasserventile und -leitungen – intelligent angebunden werden. Mit dieser Markteinführung unterstreicht Aqara sein Engagement, Häuser sicherer, zuverlässiger und nachhaltiger zu machen.

Anzeige

Sicherheit hat oberste Priorität! Die Ventilsteuerung T1 bietet Hausbesitzern einen zusätzlichen Schutz vor Wasserlecks. Durch die Kopplung des Geräts mit Wasserlecksensoren können Benutzer ein DIY-Wassermanagementsystem erstellen, das rund um die Uhr Echtzeit-Leck-Überwachung und sofortige automatische Abschaltung im Falle einer potenziellen Überschwemmung bietet, was Wasserschäden verhindert, insbesondere wenn die Hausbesitzer nicht zu Hause sind. Die Ventilsteuerung kann auch ferngesteuert oder über die mobile Anwendung manuell programmiert werden.

Die Ventilsteuerung T1 wurde für eine einfache Installation optimiert und kann für eine leichte Nachrüstung an den Hebel- oder Klappgriffen der meisten Haushaltsventile angeschlossen werden. Sie ist mit DN15, DN20 und DN25 (1/2″, 3/4″ und 1″) Rohren kompatibel und ist DIY-freundlich, da keine größeren Änderungen an den bestehenden Rohrleitungen erforderlich sind. Da das Gerät mit vier AA-Batterien betrieben wird, kann es praktisch überall ohne zusätzliche Verkabelung installiert werden. Das energiesparende Zigbee-Protokoll ermöglicht eine Batterielebensdauer von bis zu zwei Jahren*, was die Ventilsteuerung T1 kostengünstig und wartungsarm macht.

Die Ventilsteuerung T1 lässt sich nahtlos in die meisten Plattformen von Drittanbietern wie Amazon Alexa, Apple Home, Google Home, Home Assistant, Homey und Samsung SmartThings integrieren. Diese Integration wird durch die Matter-Kompatibilität über die Aqara Matter Bridge** ermöglicht, die die Zukunftssicherheit des Geräts und die einfache Verbindung mit anderen Smart Home-Geräten sicherstellt.

Die Implementierung der Ventilsteuerung ist eine umweltfreundliche Wahl für Smart-Home-Enthusiasten. Die Fähigkeit, sofort auf potenzielle Bedrohungen zu reagieren, macht es zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder Smart-Home-Installation. Die Verwendung des Zigbee-Protokolls sorgt durch lokale Vernetzung zusätzlich für eine erhöhte Zuverlässigkeit.

Die Ventilsteuerung T1 ist ab sofort in den Aqara Amazon Stores in Nordamerika erhältlich (US, Kanada), Europa (Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, VEREINIGTES KÖNIGREICH) und Asien (Japan), sowie bei ausgewählten Aqara-Einzelhändler weltweit. Der Preis in Europa beträgt 69,99 Euro.

* Die Lebensdauer der Batterie von 2 Jahren basiert auf der Annahme von vier AA-Batterien (2900 mAh) und einem Ein- und Ausschaltzyklus des Ventils pro Tag.
** Für die Verwendung der Ventilsteuerung T1 ist ein Aqara-Hub erforderlich. Ein Matter-kompatibler Aqara-Hub ist für die Matter-Kompatibilität erforderlich.