Xiaomi übertrifft Marktprognosen: Umsatz im dritten Quartal 2024 erreicht 92,5 Mrd. RMB

Rekordergebnisse markieren neuen Meilenstein in der Premiumstrategie - Das „Human x Car x Home“ Ökosystem setzt Wachstumsimpulse

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Xiaomi erzielt einen Rekordumsatz von 92,5 Mrd. RMB und erreicht damit ein Plus von 30,5 Prozent im Jahresvergleich.
  • Die weltweiten Smartphone-Auslieferungen verzeichneten mit 43,1 Millionen Geräten einen Anstieg von 3,1 Prozent im Vorjahresvergleich.
  • IoT- und Lifestyle-Produkte wuchsen um 26,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, mit Rekordmargen von 20,8 Prozent.
  • Das Smart-EV-Geschäft erzielte 9,7 Mrd. RMB Umsatz und übertrifft die Erwartungen.
  • Xiaomi erhöht seine Investitionen in Forschung und Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr um 19,9 Prozent, mit Fokus auf zukunftsweisende Technologien.

Die Xiaomi Corporation („Xiaomi“ oder „Group“) hat seine ungeprüften konsolidierten Ergebnisse für die drei Monate bis zum 30. September 2024 („2024 Q3“) veröffentlicht. Mit einem Rekordumsatz von 92,5 Milliarden RMB verzeichnete Xiaomi im dritten Quartal einen Anstieg von 30,5 Prozent im Jahresvergleich („YoY“). Damit erreichte das Unternehmen das dritte Quartal in Folge ein robustes Wachstum. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 6,3 Milliarden RMB und blieb damit auf historisch hohem Niveau. Die Premiumstrategie der Gruppe zeigte deutliche Fortschritte: Die Bruttogewinnmarge erreichte 20,4 Prozent und blieb stabil auf einem hohen Niveau.

Xiaomis drei Kerngeschäftsbereiche – Smartphones, IoT- und Lifestyle-Produkte, sowie Internetdienste – erzielten Umsätze von 47,5 Mrd. RMB, 26,1 Mrd. RMB bzw. 8,5 Mrd. RMB. Der Umsatz aus dem Geschäft mit smarten Elektrofahrzeugen (EV) und anderen neuen Initiativen stieg auf 9,7 Mrd. RMB und näherte sich damit der Marke von 10 Mrd. RMB. Diese Entwicklung bekräftigt die Bedeutung des „Human x Car x Home“ Ökosystems als neuer Wachstumstreiber für den unternehmerischen Erfolg von Xiaomi.

Auch die Liquiditätsressourcen von Xiaomi entwickelten sich im dritten Quartal weiterhin positiv und erreichten am 30. September 2024 mit 151,6 Mrd. RMB ein neues Rekordhoch. Im Rahmen des diesjährigen Double-11-Shopping-Festivals erzielte Xiaomis Omnichannel-Bruttowarenwert (GMV) ein Rekordhoch von 31,9 Mrd. RMB. Das Wachstum seiner Geschäftsfelder stärkt die Wettbewerbsfähigkeit von Xiaomi und markiert den Eintritt in eine neue Entwicklungsphase.

Smartphone-Geschäft: Wachstum mit Rekordabsätzen bei der Xiaomi 15 Serie

Xiaomi lieferte im dritten Quartal 2024 weltweit 43,1 Millionen Smartphones aus, ein Anstieg von 3,1 Prozent im Vorjahresvergleich. Laut Canalys behauptete Xiaomi mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent zum 17. Quartal in Folge den dritten Platz unter den globalen Smartphone-Marken. In Festlandchina stieg der Marktanteil von Xiaomi auf 14,7 Prozent. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozentpunkten im Vergleich zum vorausgegangenen Jahr – Xiaomi hat damit drei Quartale in Folge Marktanteilsgewinne erzielt.

Das Smartphone-Segment erreichte im dritten Quartal einen Umsatz von 47,5 Mrd. RMB und erzielte damit im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 13,9 Prozent. Bei den Gesamtauslieferungen in Festlandchina stieg der Anteil von Smartphones nach Angaben von Drittanbietern im Preissegment von 3.000 RMB und mehr auf 20,1 Prozent. Dies macht ein Plus von 7,9 Prozentpunkten im Vorjahresvergleich aus. Xiaomis Premiumstrategie zeigte deutliche Fortschritte: In Festlandchina konnte das Unternehmen im dritten Quartal 2024 innerhalb von drei Preissegmenten Zuwächse verzeichnen: Im Segment zwischen 3.000 RMB und 4.000 RMB betrug der Marktanteil von Xiaomi 18,1 Prozent, ein Anstieg von 9,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Im Segment zwischen 4.000 RMB und 5.000 RMB stieg Xiaomis Marktanteil um 9,7 Prozent im Vorjahresvergleich auf 22,6 Prozent und bei den Smartphones der Preisklasse zwischen 5.000 RMB und 6.000 RMB erreichte der Marktanteil von Xiaomi 6,9 Prozent und damit ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von 2,4 Prozent.

Die Premium-Smartphones der Xiaomi 15 Serie wiesen mit über 1 Million verkauften Geräten eine schnellere erfolgreiche Entwicklung auf als ihr Vorgängermodell. Bereits zu seinem Verkaufsstart stellte die Serie seine Bestseller-Qualitäten unter Beweis und erzielte neue Rekorde bei den Erstverkäufen im Bereich der Flaggschiff-Smartphones. Während des Double-11-Shopping-Festivals nahm die Serie bei den Umsatz- und Verkaufszahlen in der Preisspanne zwischen 4.000 und 5.999 RMB die Spitzenposition ein.

IoT-Geschäft: neuer Höchststand bei der Bruttogewinnmarge mit Anstieg der Klimaanlagen- und Waschmaschinen-Auslieferungen um über 50 Prozent

Im Geschäft mit IoT- und Lifestyle-Produkten setzte Xiaomi seine starke Wachstumsdynamik im dritten Quartal fort. Der Umsatz erreichte dabei 26,1 Mrd. RMB, ein Plus von 26,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Bruttogewinnmarge erreichte ein neues Rekordniveau von 20,8 Prozent und einen Anstieg um 26,3 Prozent im Vorjahresvergleich.

Durch den Einsatz eigener Technologien zur Entwicklung innovativer Produkte erzielte Xiaomis IoT-Ökosystem Wachstum sowohl in Bezug auf Volumen als auch Wert. Die Auslieferungen von Kühlschränken und Waschmaschinen erreichten neue Höchststände: Bei den Klimaanlagen überstiegen sie 1,7 Millionen Einheiten und damit ein Plus von über 55 Prozent im Jahresvergleich. Die Auslieferungen von Kühlschränken überschritten 810.000 Einheiten, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von über 20 Prozent. Bei den Waschmaschinen konnte Xiaomi seine Auslieferungen mit über 480.000 Einheiten um mehr als 50 Prozent im Vergleich zu Vorjahr steigern.

Laut Canalys war Xiaomi auch bei seinen weltweiten Tablet-Auslieferungen erfolgreich und konnte sein rasantes Wachstum fortsetzen. Weltweit behauptet Xiaomi in diesem Segment Platz fünf sowie den dritten Platz in Festlandchina. Die Auslieferungen von Xiaomis globalen Wearable-Produkten stiegen im Vorjahresvergleich um über 50 Prozent. Smartwatches und TWS-Kopfhörer erreichten dabei neue Rekordwerte.

Internet-Services: Rekordwachstum bei weiterhin hoher Bruttomarge

Der Umsatz im Bereich Internetservices setzte im Berichtszeitraum sein schnelles Wachstum fort und erreichte ein Rekordniveau. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz um 9,1 Prozent auf 8,5 Mrd. RMB. Bei einer Bruttogewinnmarge von 77,5 Prozent konnte ein Anstieg von 3,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr erreicht werden.

Die Internetnutzerbasis von Xiaomi wuchs weiter. Dabei erreichten die monatlich aktiven Nutzer (MAU) weltweit und auf dem chinesischen Festland jeweils ein Rekordhoch: Im September 2024 stieg die weltweite MAU auf 685,8 Millionen – ein Plus von 10,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf dem chinesischen Festland erreichte die MAU 167,9 Millionen, ein Anstieg im Vorjahresvergleich von 10,6 Prozent.

EV-Geschäft: Der Xiaomi SU7 erreicht das Lieferziel von 100.000 Fahrzeugen, der Umsatz mit Smart-EVs erzielt nahezu 10 Mrd. RMB

Erneut konnte Xiaomi im Bereich der Elektromobilität ein über den Erwartungen liegendes Wachstum erzielen. Im dritten Quartal 2024 erzielte das Geschäft mit Smart-EVs und anderen neuen Initiativen einen Umsatz von 9,7 Mrd. RMB und näherte sich damit der Marke von 10 Mrd. RMB. Die Bruttogewinnmarge dieses Segments stieg auf 17,1 Prozent. Xiaomi steigerte die Produktion weiter und lieferte im dritten Quartal 39.790 Fahrzeuge seiner SU7 Serie aus. Insgesamt hat Xiaomi zum 30. September 2024 67.157 Fahrzeuge der SU7 Serie auf die Straße gebracht.

Dieser Trend setzte sich fort: Im Oktober 2024 überschritten die monatlichen Auslieferungen der Xiaomi SU7 Serie die Marke von 20.000 Fahrzeugen. Am 13. November 2024 erreichte Xiaomi die kumulierte Produktionsmarke von 100.000 Fahrzeugen, und das Auslieferungsziel von 100.000 Fahrzeugen wurde am 18. November 2024 erreicht. Für das Gesamtjahr 2024 strebt Xiaomi die Auslieferung von 130.000 Fahrzeugen an. Parallel dazu wird das Vertriebs- und Servicenetzwerk für Smart-EVs schnell ausgebaut: Zum 30. September 2024 betrieb Xiaomi 127 Verkaufszentren für Smart-EVs in 38 Städten in Festlandchina, um die Auslieferungen weiter zu beschleunigen.

Im Oktober 2024 bewährte sich der Prototyp des Xiaomi SU7 Ultra und stellte mit einer Rundenzeit von 6 Minuten und 46,874 Sekunden einen neuen Rekord als weltweit schnellstes viertüriges Auto auf der Nürburgring-Nordschleife auf. Vorbestellungen für die Serienversion des Xiaomi SU7 Ultra sind nun möglich. Das Fahrzeug wird von einem Tri-Motor-System angetrieben, bestehend aus zwei proprietären Xiaomi HyperEngine V8-Motoren und einem HyperEngine V6-Motor. Der SU7 Ultra erreicht eine maximal ausgelegte Geschwindigkeit von 350 km/h und kostet 814.900 RMB. Zum Vorbestellungsstart gingen innerhalb der ersten 10 Minuten 3.680 Bestellungen ein. Die offizielle Markteinführung des Xiaomi SU7 Ultra ist für März 2025 geplant.

Xiaomi verstärkt Investitionen in Forschung und Entwicklung und strebt führende Position in zukunftsweisenden Technologien an

Xiaomi engagiert sich für nachhaltige Investitionen in grundlegenden Schlüsseltechnologien und strebt eine weltweit führende Position im Bereich der zukunftsweisenden Technologien an. Im dritten Quartal 2024 beliefen sich Xiaomis Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 6 Mrd. RMB, ein Anstieg von 19,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zum 30. September 2024 beschäftigte Xiaomi 20.436 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung und konnte weltweit über 41.000 Patente sichern. Im Jahr 2024 verbesserte sich die Position der Gruppe in der Rangliste der weltweit gültigen Patentfamilien für erklärte 5G-Standard-Essential-Patents (SEPs) auf Platz 8.

Am 14. November 2024 präsentierte Xiaomi EV seine Smart-Chassis-Vorforschungstechnologie, die vier zentrale Innovationen umfasst: die Xiaomi Full Active Suspension, die Xiaomi Quad-HyperEngine, die Xiaomi 48V Electric Mechanical Brake sowie das Xiaomi 48V SbW-System. Darüber hinaus wird Xiaomis System für autonomes Fahren vollständig auf ein End-to-End-Großmodell umgestellt und als HAD (Hyper Automated Driving) neu positioniert. Die erste Version dieses Produkts soll bis Ende Dezember 2024 auf den Markt kommen. Bis heute hat das intelligente Fahrsystem von Xiaomi mehr als 75 Millionen Kilometer zurückgelegt, davon entfielen 81 Prozent auf NOA-Funktionen (Navigation On Autopilot), die in 333 Städten landesweit durch die Präsenz des Xiaomi SU7 verfügbar sind. Dies unterstreicht die bedeutenden Fortschritte, die Xiaomi im Bereich des autonomen Fahrens vorweisen kann. Ab dem 30. Oktober 2024 haben die Xiaomi Fahrzeuge SU7 Pro und Xiaomi SU7 Max schrittweise die städtische Navigationsassistenz (Urban NOA) eingeführt, ein neuer Meilenstein in Xiaomis Strategie für autonomes Fahren.

Im Oktober 2024 brachte Xiaomi offiziell Xiaomi HyperOS 2 auf den Markt und markierte damit einen bedeutenden Schritt hin zum Aufbau eines umfassenden KI-Ökosystems. Das Betriebssystem bietet drei zentrale technologische Innovationen – HyperCore, HyperConnect und HyperAI – und verspricht ein neues, fortschrittliches Nutzererlebnis in grundlegender Funktionalität, intelligenter geräteübergreifender Konnektivität und KI-Interaktionen.