Intel ernennt einen neuen Geschäftsführer

Lip-Bu Tan soll das Ruder beim angeschlagenen Chiphersteller rumreißen

Intel hat einen neuen Geschäftsführer ernannt. Es handelt sich um Lip-Bu Tan, welcher damit die dauerhafte Nachfolge von Pat Gelsinger antreten wird. Letzterer musste im letzten Jahr überraschen seinen Posten räumen. Investoren machten ihn zentral für die Krise verantwortlich, in welche der ehemals führende Chiphersteller Intel geraten ist. So verschlief man zu lange den KI-Trend und wurde von der Konkurrenz wie AMD und Nvidia überholt.

Anzeige

Spannend ist, dass der neue CEO, Lip-Bu Tan, Intels Verwaltungsrat erst im August 2024 im Streit verlassen hatte. Dennoch übernimmt er jetzt die Führung von Intel. Wie auch Gelsinger, so gilt Tan als Befürworter von Intels Foundry-Sparte, die zuletzt immer wieder für herbe Verluste gesorgt hatte. Jetzt wird Tan bei Intel weitere Sparmaßnahmen und Umstrukturierungen betreuen müssen, um das Unternehmen wieder sattelfest zu machen.

Dabei bleibt Michelle Johnston Holthaus Leiterin von Intel Products, bisher agierte sie gemeinsam mit David Zinsner übergangsweise als Co-CEO. Zinsner wiederum behält ebenfalls seine alten Positionen als Executive Vice President und Chief Financial Officer bei Intel. Tan hat dabei angegeben, unter seiner Leitung werde Intel wieder ein Unternehmen werden, das den Fokus auf die Technik und die besten Produkte lege. Es gelte jetzt „in neues Intel“ zu gründen und zum Erfolg zu führen.

Quelle: Intel

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert