(Auszug aus der Pressemitteilung)
Zendure, ein Vorreiter für Plug-in-Energiemanagement im Haushalt, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück, das im Zeichen des Mottos „Accelerate a Sustainable Future Together“ stand. Gemeinsam mit seiner wachsenden Community hat das Unternehmen einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende geleistet. Dies geht aus Auswertungen der Zendure App hervor, über die Nutzer:innen ihre Balkonkraftwerke und Energiespeichersysteme steuern.
Ob auf dem Balkon oder dem eigenen Dach – immer mehr Haushalte erzeugen ihren Strom gezielt mit Solaranlagen selbst, speichern ihn und nehmen ihre Energieversorgung damit aktiv in die eigenen Hände. Zendure hat diese Entwicklung auch 2025 begleitet und weiter vorangetrieben.
Im vergangenen Jahr erzeugten Zendure-Nutzer:innen weltweit insgesamt 38,9 Millionen kWh erneuerbare Energie. Das ist nahezu eine Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der aktiven Nutzer:innen stieg von 32.239 im Jahr 2024 auf 67.182 im Jahr 2025, was einem Wachstum von 108 Prozent entspricht. Damit unterstreicht Zendure seine Rolle als Treiber für dezentrale, verbrauchernahe Energielösungen in Europa und darüber hinaus.
Spürbarer Umwelt- und Kosteneffekt
Die durch Zendure-Systeme erzeugte Solarenergie hatte 2025 messbare positive Auswirkungen auf Umwelt und Finanzen: So lässt sich die erzeugte Energiemenge mit der Reichweite von über 2,5 Millionen Elektrofahrzeugen auf jeweils 100 Kilometern vergleichen – das entspricht 6.472 Erdumrundungen. Zudem konnten durch die Nutzung sauberer Energie rechnerisch 12.953 Tonnen Kohle eingespart und 3.112 Tonnen schädlicher Emissionen vermieden werden. Dies entspricht dem ökologischen Effekt von 1.362 Fußballfeldern neu gepflanzten Waldes. Auch wirtschaftlich profitierten die Nutzer:innen: In Summe wurden rund 15 Millionen Euro an Stromkosten eingespart.
Internationale Anerkennung für nachhaltiges Engagement
Ein besonderer Meilenstein im Jahr 2025 war die offizielle Partnerschaft mit der UNESCO im Rahmen des World Engineering Day for Sustainable Development. Zendure wurde als eines von 80 globalen Unternehmen ausgezeichnet, die sich durch besonderes Engagement für nachhaltige Entwicklung und technologische Innovation hervorgetan haben.
Unter dem Motto „Your Energy, Our Future“ setzte Zendure gemeinsam mit der UNESCO ein Zeichen für die Bedeutung von Ingenieurskunst und Technologie bei der Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele und für einen demokratischen Zugang zu sauberer Energie.
Ausbau des SolarFlow-Portfolios
2025 war auch in puncto Produktvielfalt ein erfolgreiches Jahr: Mit SolarFlow 800, SolarFlow 800 Pro, SolarFlow 2400 AC und SolarFlow 800 Plus brachte Zendure vier Energielösungen auf den Markt, die unterschiedliche Nutzerbedürfnisse abdecken – Innovation, Nachhaltigkeit und Sicherheit werden dabei konsequent mitgedacht.
Gemeinsame Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft
„Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, was möglich ist, wenn Technologie und eine engagierte Community zusammenkommen“, sagt Bryan Liu, CEO von Zendure. „Jede einzelne Kilowattstunde zählt und gemeinsam treiben wir die Energiewende voran. Wir freuen uns darauf, diesen Weg auch 2026 mit unserer Community weiterzugehen.“
Mit Initiativen wie der Community-Aktion #MyZendure2025, bei der Nutzer:innen ihre persönlichen Energieerfolge teilen konnten, stärkte Zendure 2025 zudem den Austausch und das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln.
2026: Nächste Generation für das Zuhause
Dass Zendure diesen Anspruch auch 2026 fortführt, zeigen die jüngsten Markteinführungen von SolarFlow 2400 Pro, SolarFlow 2400 AC+ und SolarFlow 1600 AC+. Hier greifen Hardware, HEMS-Software und ZenWave™-basierte dynamische Stromtarife ineinander. Die neuen Systeme nutzen das weiterentwickelte, intelligente Home Energy Management System HEMS 2.0 und dynamische Stromtarife, um Energieverbrauch effizient zu steuern und Stromkosten zu senken. Für Sicherheit sorgt ZenGuard™, ein mehrschichtiges Batterieschutzsystem mit Dual-BMS-Architektur (integriertes BMS plus Cloud-BMS), intelligenter Batterie-Selbstwartung und einer Aerosol-Brandunterdrückung. Zendure bietet damit ein komplett integriertes Ökosystem, in dem Erzeugung, Speicherung und intelligentes Energiemanagement nahtlos zusammenspielen – effizient, verlässlich, sicher und kontrollierbar.

Neueste Kommentare
17. Februar 2026
17. Februar 2026
14. Februar 2026
12. Februar 2026
11. Februar 2026
10. Februar 2026