MSI ist Marktführer bei Grafikkarten

(Auszug aus der Pressemitteilung)


Anzeige
Frankfurt a. Main, 14.05. 2007 – Laut jüngsten Untersuchungen der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist MSI derzeit die in Deutschland meistverkaufte Marke für Grafikkarten

Die aktuelle Analyse des Grafikartenmarktes betrachtet den qualifizierten Fachhandel und Systemhäuser ebenso wie etwa Verbrauchermärkte, Warenhäuser und den Großhandel. Die GfK-Zahlen belegen MSIs Position als Marktführer gleich in mehreren Kategorien:

  • Meistverkaufte Marke im Consumer Channel in Q1 2007
  • Meistverkaufte Marke mit Nvidia Chips in Q1 2007

„MSI liegt in allen relevanten Absatzkanälen auf Platz 1, ist also im B2B-Segment ebenso erfolgreich ist wie im privaten Endkundenbereich“, berichtet Werner Dao, Geschäftsführer der MSI Technology GmbH. „Es macht uns froh, dass MSIs Spitzenpositionen ausgerechnet durch die GfK ermittelt wurde. Denn als eines der renommiertesten, unabhängigen Markt- und Konsumforschungsinstitute der Welt arbeitet die GfK mit ausgefeilter Methodik und wirklich repräsentativ strukturierten Handelspanels“, so Dao weiter.

Die deutsche Niederlassung des taiwanischen Konzerns Microstar International bedient den hiesigen Markt von Frankfurt/Main aus seit mehr als 12 Jahren vor allem mit Grafikkarten, Hauptplatinen sowie diversen Multimedia- und Kommunikations-Produktlinien. Seit etwa zwei Jahren bietet die MSI Technology GmbH mit wachsendem Erfolg auch Notebook PCs für den gewerblichen und privaten Einsatz an.

Im Wettbewerb mit anderen Anbietern im deutschen Markt hatte sich das Unternehmen lange Zeit eher zurückhaltend verhalten. Inzwischen macht MSI mit einfallsreichen Werbeaktionen und attraktiven Angeboten von sich reden, vor allem aber durch gute Testergebnisse und Awards. „Sich dem direkten Vergleich mit anderen Herstellern immer wieder zu stellen und dabei gut abzuschneiden, ist sehr wichtig für uns. Kunden orientieren zunehmend an Leistungsbeurteilungen, sei es an Tests in den Fachmedien oder an Bewertungen durch die verschiedensten Communities im Internet. Wer im Wettbewerb bestehen will, muss beim so genannten ‚Empfehlungsmarketing’ punkten können“, berichtet Dao.

„MSI investiert viel in Forschung und Entwicklung und pflegt enge Partnerschaften mit anderen, führenden Technologieanbietern wie etwa Nvidia oder Intel. Denn wir wollen nicht nur bestmögliche, innovative Technik an den Markt bringen, sondern unseren Kunden Produkte bieten, die alltagstauglich sind und deren Benutzung Spaß macht, egal ob es sich um hochauflösende Grafikkarten für Computerspiele handelt oder Notebooks für den geschäftlichen Einsatz“.

Von zentraler Bedeutung für den Absatzerfolg sieht man bei MSI auch die sorgfältige Segmentierung und Betreuung der verschiedenen Handelskanäle und –Partner sowie zuverlässigen und schnellen Service für die Endkunden. Geschäftsführer Dao lobt die erzielten Fortschritte bei der Partner- und Kundenbetreuung, doch sieht er durchaus Rqaum für weitere Verbesserungen: “Die aktuellen GfK-Zahlen zeigen, dass wir mit unserer neuen Vertriebs- und Marketingstrategie offenbar auf dem richtigen Weg sind. Nun gilt es, MSI führende Position im Wettbewerbsumfeld zu erhalten und möglichst noch auszubauen.“