Deep Dive zur Kamera des OnePlus 10T

Forumspost von OnePlus

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Heute werfen wir einen genaueren Blick auf das Kamerasystem des OnePlus 10T und zeigen Euch einige Beispielbilder. Das OnePlus 10T ist anders positioniert als das OnePlus 10 Pro, das nach wie vor OnePlus Option für diejenigen ist, die sich ein gut abgerundetes Flaggschiff mit der Hasselblad Kamera für Smartphones der zweiten Generation wünschen. Das OnePlus 10T hingegen ist als ultimative Performance-Flaggschiff mit großartigen Bildgebungsfunktionen aufgehängt. Es verfügt zwar nicht über die Hasselblad Kamera für Smartphones – weil wir ein ultimatives Leistungs-Flaggschiff-Smartphone zum gewählten Preispunkt anbieten wollten – nichtsdestotrotz istdas Telefon mit einer exzellenten Fotografie-Hardware ausgestattet, die durch unsere unglaubliche Suite an computergestützten Fotografie-Funktionen unterstützt wird.

Anzeige

Das OnePlus 10T hat ein Dreifach-Kamerasystem auf der Rückseite, das von dem 50-MP-Sensor Sony IMX766 angeführt wird. Wir haben den IMX766-Sensor bereits bei einigen anderen OnePlus-Geräten eingesetzt und uns entschieden, ihn auch beim OnePlus 10T zu verwenden, weil, nun ja… es ist ein unglaublicher Sensor und wir sind immer wieder beeindruckt von den Bildern, die er aufnehmen kann. Seine hohe Megapixelzahl bedeutet nicht nur, dass Ihr Eure Fotos zuschneiden könnt, während Ihr immer noch herrliche Mengen an Details beibehaltet. Seine 1/1,56-Zoll-Sensorgröße, kombiniert mit OIS- und EIS-Unterstützung, bedeutet darüber hinaus, dass er große Mengen an Licht für scharfe, detaillierte Fotos selbst bei schwachem Licht und ungleichmäßig beleuchteten Umgebungen aufnehmen kann. Wir haben den IMX766-Sensor auf dem OnePlus 10T mit der Unterstützung für die Aufnahme von 10-Bit-Farben weiterentwickelt, sodass Ihr 64 Mal mehr Farben aufnehmen könnt als bei Geräten, die in 8-Bit-Farben aufnehmen. Das bedeutet nicht nur mehr Farbe, sondern auch sanftere Übergänge zwischen den einzelnen Farben für präzisere und schönere Aufnahmen.

Neben der primären 50-MP-Kamera des OnePlus 10T gibt es eine Ultraweitwinkelkamera mit einem Sichtfeld von 119,9° und eine Makrokamera, mit der Ihr heraus- bzw. hineinzoomen könnt.

Eine der neuen Software-Funktionen, auf die wir beim OnePlus 10T am meisten gespannt sind, ist die Unterstützung der neuen Image Clarity Engine (ICE) von OnePlus, die einen aktualisierten Algorithmus unterstützt. Dieser ermöglicht es dem Gerät, Fotos schneller und mit mehr Details aufzunehmen. Wenn Ihr den Kameraauslöser des OnePlus 10T drückt, nimmt das Gerät sofort Dutzende von Fotos auf und wählt das beste als endgültiges Bild aus. Mit dem verbesserten ICE geschieht dieser Prozess sogar noch schneller als bei früheren OnePlus-Geräten, was bedeutet, dass Ihr mehr Momente einfangen könnt, ohne dass sie an Euch vorbeiziehen.

Eine gute HDR-Leistung ist für jedes Smartphone-Kamerasystem von entscheidender Bedeutung und kann den Unterschied ausmachen zwischen einem Foto, bei dem entweder der Vorder- oder der Hintergrund zu dunkel oder überstrahlt ist, und einem Foto, bei dem Vorder- und Hintergrund perfekt ausbalanciert sind. Durch die Nutzung von OnePlus HDR 5.0- und TurboRAW-Algorithmen in Kombination mit der Leistung des Sony IMX766-Sensors bietet das OnePlus 10T eine verbesserte HDR-Leistung bei der Aufnahme von Bildern mit der primären Rückkamera. Das Ergebnis? Ansprechendere Aufnahmen in Situationen, in denen es einen hohen Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrundbeleuchtung gibt.

Nightscape wird natürlich vom OnePlus 10T unterstützt und kombiniert seinen intelligenten Algorithmus mit den professionellen Low-Light-Aufnahmefähigkeiten des 50-MP-Sony-IMX766-Sensors mit OIS, um nächtliche Fotos mit verbesserter Helligkeit, Schärfe und Details aufzunehmen.

Natürlich können wir es kaum erwarten, zu sehen, was Ihr mit dem OnePlus 10T aufnehmen könnt.

Das OnePlus 10T wird am 3. August in New York City vorgestellt. Wir freuen uns, Euch alle nach so langer Zeit persönlich zu sehen.