Sony bringt mit der FR7 die erste1 PTZ-Kamera der Welt auf den Markt, die einen Vollformat-Bildsensor, austauschbare Objektive und Fernaufnahmefunktionen kombiniert

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Weybridge (Großbritannien), 6. September 2022 – Sony baut seine Cinema-Reihe aus und präsengtiert mit der ILME-FR7, die weltweit erste1 E-Mount-Wechselobjektivkamera mit einem Vollformat-Bildsensor und integrierter Schwenk-/Neige-/Zoom-Funktion (PTZ). Die vielseitige Fernsteuerung und die cineastischen Funktionen bieten völlig neue kreative Möglichkeiten im Studiobetrieb, bei Live-Produktionen und bei Filmproduktionen.

Anzeige

Ein leistungsstarker Vollformat-Bildsensor und die umfangreiche Palette der E-Mount-Objektive von Sony ermöglichen zusammen mit der ferngesteuerten Schwenk-/Neige-/Zoomfunktion, der hohen Flexibilität des Zooms und den Weitwinkelaufnahmen die Überwindung von Standort- und Platzbeschränkungen. Darüber hinaus bietet sie den filmischen Look und die Bedienbarkeit, die die digitalen Kinokameras von Sony zu einem Vorreiter in der Filmbranche gemacht haben, sowie vielseitige Anschlussmöglichkeiten und effiziente Unterstützung für den Workflow mit mehreren Kameras.

„Der cineastische Look und das cineastische Feeling werden immer mehr zum Standard in der Rundfunk- und Live-Produktion“, sagt Norbert Paquet, Head of Live Production, Sony Europe. „Eine cineastische Anmutung erlaubt es, Inhalte in einem neuen Erzählstil zu präsentieren. Parallel dazu haben wir, insbesondere in den vergangenen zwei Jahren, einen starken Anstieg von Inhalten erlebt, die aus der Ferne oder an kleinen, schwer zugänglichen Orten erstellt werden. Unsere neue FR7 ist mit ihren PTZ- und Cinematic-Funktionen eine Antwort auf diese beiden Markttrends.“

Kompromisslose Bildqualität in einem PTZ-Formfaktor

Die FR7 verfügt über einen rückwärtig beleuchteten 35-mm-Vollformat-CMOS-Bildsensor Exmor R™ mit rund 10,3 effektiven Megapixeln und einem großen Spielraum von 15+ Blendenstufen3, der erstmals in einer PTZ-Kamera (Pan-Tilt-Zoom) eingesetzt wird. Außer einem großen Dynamikbereich, geringem Rauschen und einem cineastischen Vollformat-Bokeh bietet dieser Sensor auch eine hohe Empfindlichkeit, mit der Aufnahmen bei wenig Licht bis zu einem ISO-Wert von bis zu 409600*4 möglich sind.

Die FR7 verfügt über den E-Mount-Anschluss von Sony und kann eine breite Palette von E-Mount-Optiken*2aufnehmen, darunter die G Master™-Serie mit atemberaubender Auflösung und Bokeh-Effekt. Eine Auswahl an Brennweiten von 12 mm bis 1200 mm*5 bietet Benutzerinnen und Benutzern eine umfassende kreative Kontrolle.

Eine Vielzahl der aus der Cinema-Reihe bekannten Funktionen sind in die Kamera integriert und sorgen für einen cineastischen Look und ein cineastisches Feeling:

  • Mit der Empfindlichkeitseinstellung lässt sich der ISO-Wert bei Aufnahmen mit wenig Licht auf bis zu 409600*4erhöhen.
  • Ein Belichtungsspielraum von 15+ Blendenstufen*3 erzeugt weiche Lichter und geringes Rauschen.
  • Eine Reihe von voreingestellten Szenendateien sind im Lieferumfang enthalten, darunter S-Cinetone für natürliche Mitteltöne. Die sorgen für eine gesund aussehende Hautfarbe sowie weiche Farben und prächtige Highlights. Schon während der Aufnahme lässt sich der gewünschte Look einstellen, das spart Zeit in der Postproduktion. Im Modus Cine EI kann die Grundempfindlichkeit entweder auf ISO 800 oder ISO 12800 eingestellt werden, um den Lichtverhältnissen gerecht zu werden und das Rauschen zu minimieren, während gleichzeitig ein einheitliches Erscheinungsbild erhalten bleibt. Dieser Modus ist ideal für die Postproduktion, weil er die Verwendung des originalen S-Log3-Gamma, des breiten S-Gamut3 und des S-Gamut3.Cine-Farbraums von Sony ermöglicht.
  • Aufnahmen in Zeitlupe mit bis zu 4K 120p*5 sind möglich, was wiederum die Möglichkeit bietet, einen emotionalen, cineastischen Look zu erzeugen.

Einfache Bedienung für das Storytelling aus neuen Blickwinkeln

Mit einer neuen dedizierten Web-Anwendung lassen sich Schwenken, Neigen, Zoomen, Fokussieren, Aufnehmen, Wiedergeben und alle Kameraeinstellungen intuitiv von einem Tablet- oder Computer-Webbrowser aus steuern. Mehrere Personen können die FR7-Aufnahmen gleichzeitig aus der Ferne überwachen. Die Überwachung mehrerer Kameras ist ebenfalls möglich, sodass mehrere Kameras auf einem Gerät aus der Ferne betrachtet werden können. Mit seinem integrierten, fernsteuerbaren Schwenk-/Neigemechanismus kann die FR7 auf einem Stativ, an einer Decke mit der dedizierten CIB-PCM1 oder an anderen Orten mit eingeschränktem Zugang montiert werden, sodass Motive unauffällig verfolgt und aus einzigartigen Blickwinkeln aufgenommen werden können. Darüber hinaus ist die FR7 mit dem RM-IP500 Remote Controller*7 von Sony für die Produktion mit mehreren Kameras kompatibel, was das kreative Potenzial erweitert und gleichzeitig den Bedarf an speziellem Personal in Produktionsstudios und anderen Aufnahmesituationen reduziert. Eine einzige RM-IP500-Einheit kann bis zu 100 PTZ-Kameras fernsteuern und bietet eine erstklassige Joystick-gesteuerte Schwenk-, Neige- und Zoomfunktion. Auch die mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung unterstützt die einfache Bedienung der FR7.

  • Variable PTZ-Bewegungen für eine reibungslose Kameraführung

Die Schwenk- und Neigegeschwindigkeit lässt sich stufenlos von 0,02 Grad pro Sekunde bis 60 Grad pro Sekunde einstellen und ermöglicht so eine Vielzahl von stabilen und gleichmäßigen Kamerabewegungen. Der Schwenkwinkelbereich reicht von -170° bis +170° und der Neigungswinkelbereich von -30° bis +195°.

  • Bis zu 100 voreingestellte Kamerapositionen

Die FR7 kann bis zu 100 voreingestellte Kamerapositionen abspeichern. Über die integrierte Web-Anwendung und die optionale Fernbedienung RM-IP500 lassen sich bis zu 100 Voreinstellungen für die Kameraposition abrufen. Die Voreinstellungen umfassen Kamerarichtung, Zoom und Fokus und lassen sich per Tastendruck abrufen.

Die FR7 wird auch das S700-Protokoll über Ethernet unterstützen, was die Steuerung dieses Produkts über das Remote Control Panel (RCP) und die Master Setup Unit (MSU) von Sony mit einem Firmware-Update*8 möglich macht.

  • Echtzeit-Augen-AF und Echtzeit-Tracking

Der schnelle Hybrid-AF und die Schwenk-/Neige-/Zoomfunktionen sorgen für eine präzise und gleichmäßige Fokussierung auf statische oder sich schnell bewegende Motive über einen weiten Bereich, um unscharfe Bilder zu vermeiden, selbst wenn eine geringe Schärfentiefe verwendet wird.

Der integrierte BIONZ XR™-Engine sorgt für eine Erkennungsleistung, die selbst bei steilen Blickwinkeln des Motivs eine punktgenaue Fokussierung des Auges ermöglicht, sodass sich der Anwender auf die beste Aufnahme konzentrieren kann. Wenn Sie die Webanwendung der FR7 verwenden, können Sie mit Touch Focus die Fokussierung mit Echtzeit-Tracking auf das gewünschte Motiv einleiten, wobei der Echtzeit-Augen-AF zum Einsatz kommt, wenn ein Auge erkannt wird.

  • Der integrierte elektronisch gesteuerte variable ND-Filter von Sony

Der integrierte elektronische variable ND-Filter ermöglicht eine nahtlose ND-Anpassung. Die Auto ND-Funktion hält die Belichtung konstant, indem sie den ND-Filter automatisch an das wechselnde Licht anpasst. Auch eine Fernsteuerung zur Belichtungssteuerung aus der Ferne ist möglich.

Vielseitige Schnittstellen für verschiedene Produktionsworkflows

Die FR7 ist so konstruiert, dass sie sich in viele Workflow-Szenarien integrieren und anpassen lässt, vom einfachen Plug-and-Play bis hin zu komplexeren High-End-Produktionen, dank einer umfassenden Auswahl an Video-Ein- und -ausgängen, IP-Streaming sowie Stromversorgung und Synchronisation mit anderen Geräten.

  • Interne XAVC-Aufnahme /Externe RAW-Ausgabe

Als seltenes Leistungsmerkmal einer PTZ-Kamera bietet die FR7 außerdem zwei Mediensteckplätze, die CFexpress Typ A und SDXC-Speicherkarten unterstützen. Die Fähigkeit, hochwertiges XAVC-I-Material mit Metadaten aufzuzeichnen, macht die FR7 zu einer hervorragenden Wahl für eine Vielzahl von Videoproduktionsanwendungen.

CFexpress-Karten vom Typ A eignen sich besonders gut für die Produktion von 4K-Filmen mit hoher Bit-Rate. Die hohe Schreibgeschwindigkeit sorgt für eine stabile Aufzeichnung von Daten mit hohem Volumen und hoher Bildrate. Simultan-, Relais-, Intervall- und Proxy-Aufnahmen werden ebenfalls unterstützt.Der SDI-Ausgang kann ein 16-Bit-RAW-Signal an einen kompatiblen externen Rekorder (separat erhältlich) liefern.

  • Professionelle Video-/Audio-Schnittstelle

Für die Videoausgabe stehen HDMI Typ A und 12G-SDI-Anschlüsse sowie ein optischer Ausgang*9 für Langstreckenübertragung zur Verfügung.

Der Anschluss AUDIO IN (XLR, 5-polig) empfängt Signale von einem externen Mikrofon oder Audiogerät. AUDIO CH-1 und CH-2 verwenden einen einzigen Anschluss.

  • Ethernet-Konnektivität

Die Kamerasteuerung, die Video- und Audioübertragung und die Stromversorgung können auch über ein einziges LAN-Kabel erfolgen, was den Verkabelungsaufwand vereinfacht.

Der FR7 LAN (Netzwerk)-Anschluss unterstützt eine Vielzahl von Streaming-Protokollen, darunter RTSP, SRT und NDI ® |HX*10 – perfekt für die Arbeit in einer IP-basierten Umgebung.

Die FR7 kann über ein Standard-Netzwerkkabel von einem externen PoE++ (Power over Ethernet Plus)*11-Gerät mit Strom versorgt werden, sodass keine separate Stromversorgungsleitung erforderlich ist.

  • Synchronisation von Multikamera-Produktionen

Der Anschluss Timecode IN empfängt Timecodes für die Synchronisation mit einem externen Gerät, während der Anschluss GENLOCK Synchronisationssignale in Multikamera-Setups empfängt.

Zusätzlich befinden sich an den Seiten der Kamera rot/grüne Kontrollleuchten, die es den Darstellern und dem Personal ermöglichen, die On-Air- und Vorschaukameras in Multikamera-Setups im Studio oder am Drehort leicht zu identifizieren.

Die FR7 wird zum ersten Mal auf der IBC 2022 in Amsterdam vom 9. bis 12. September am Stand von Sony ausgestellt werden.

Über die Cinema-Reihe

Die Cinema-Reihe ist eine Reihe von neuen Kameraprodukten für Content Creators, die das Fachwissen von Sony in Bezug auf Bildqualität, Liebe zum Detail, Technologie und Leidenschaft für das digitale Kino zusammenführt.

Die Cinema-Reihe ermöglicht nicht nur den begehrten Kino-Look, der das Ergebnis langjähriger Erfahrung in der digitalen Kinoproduktion ist, sondern zeichnet sich auch durch eine verbesserte Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit aus, um die verschiedenen Anforderungen anspruchsvoller Filmschaffender zu erfüllen.

Die Cinema-Reihe umfasst die digitale Kinokamera VENICE und ihr neuestes Modell VENICE 2, die in der Spielfilm- und Episodenproduktionsbranche sehr beliebt ist, die professionelle Kamera FX9, die sich bei der Produktion von Dokumentarfilmen und Dramen großer Beliebtheit erfreut, die FX6 , die sich für Grab-and-Shoot-Action und Content Creation eignet, und die FX3, das kleinste und leichteste Modell11.

Fußnoten:

  1. Stand: 6. September. 2022 Produktankündigung, im Vergleich zu Kameras mit integrierten Schwenk-/Neigevorrichtungen, Sony Umfrage
  2. Bei Verwendung der Modelle SEL100400GM, SEL200600G, SEL400F28GM und SEL600F40GM verwenden Sie die Kamera erst, nachdem Sie die Schwenk-/Neigefunktion mit dem Verriegelungsmechanismus der Kamera fixiert haben
  3. S-Log3 Aufnahme. Messung von Sony
  4. Benutzerdefinierter Modus
  5. SEL20TC Telekonverter ist erforderlich
  6. 10 % Crop, ungefähr
  7. Separat erhältlich
  8. Upgrade Anfang 2023
  9. Optischer Ausgang erfordert SFP+ Modul (separat erhältlich)
  10. NDI® ist eine eingetragene Marke von NewTek, Inc. NDI®|HX ist eine Technologie von NewTek, Inc. Ein NDI®|HX Upgrade muss von NewTek erworben werden
  11. Entspricht der Norm IEEE802.3bt (Typ 4, Klasse 8). Interne Aufnahme und Wiedergabe sind nicht verfügbar, wenn PoE++ Strom verwendet wird
  12. Innerhalb der Cinema-Reihe-Serie. Stand: Feb. 2021