InnAIO stellt Transnote vor: Der KI-gestützte Stimmklon-Übersetzer und intelligente Meeting-Assistent feiert auf der CES 2026 sein Debüt.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

InnAIO, ein Pionier im Bereich der KI-gestützten Kommunikationstechnologie, hat heute Transnote vorgestellt, ein intelligentes neues Gerät, das die Art und Weise revolutionieren soll, wie Menschen gesprochene Sprache übersetzen, aufzeichnen und organisieren. Transnote ist Ihr All-in-One-KI-Assistent für globale Kommunikation und Produktivität. Es verbindet fortschrittliche Stimmklonung mit mehrsprachiger Übersetzung und intelligenter Notizenerstellung, um Sprachbarrieren zu überwinden und sinnvollere Verbindungen zu schaffen. Ob für geschäftliche Zwecke, Reisen, Besprechungen, Termine oder Unterricht – Transnote ist immer einsatzbereit, wenn Sie es brauchen.

Anzeige

Aufbauend auf dem Erfolg des KI-Übersetzers InnAIO T10 erweitert Transnote das InnAIO-Ökosystem um einen eleganten, tragbaren Begleiter für Berufstätige, Studenten, Reisende und Enthusiasten. Mit einem Gewicht von nur 40g und einer Dicke von nur 5,3 mm kombiniert Transnote Echtzeit-KI-Übersetzungen in über 140 Sprachen und Dialekten mit leistungsstarken Funktionen zur Aufzeichnung und Transkription von Besprechungen – alles zugänglich über die InnAIO Pro-App auf Android und iOS.

  • 64 GB Speicher, für lange Besprechungen und Calls
  • Fortschrittliches, omni-direktionales Mikrofon-System für klare Audio-Aufnahmen in einem Radius von 5 Metern
  • Aufnahmen können jederzeit via Bluetooth (80 kB/s) oder Wi-Fi (700 kB/s) zur Transkription in die InnAIO Pro App übertragen werden – über Wi-Fi dauert die Übertragung einer einstündigen Aufnahme etwa zwölf Sekunden
  • Die App ermöglicht das Erstellen von Zusammenfassungen auf Basis einer Vielzahl an Templates, sowohl voreingestellt als auch individualisiert
  • NFC-Visitenkarte mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten, die beim Übertragen automatisch in die Browsersprache des Empfängers übersetzt wird

Zusätzlich bietet der Transnote alle Übersetzungsfeatures, die Nutzende bereits vom InnAIO T10 kennen:

  • Stimmen-Imitation: Mit nur einer 30-sekündigen Audio-Probe kann das Gerät die Stimme des Benutzenden klonen und in jeder der über 140 unterstützten Sprachen und Dialekte wiedergeben.
  • Übersetzung in Echtzeit: Das Gerät kann in Echtzeit übersetzen, indem es in der App fortlaufend ein live übersetztes Transkript anzeigt. Ebenso erleichtert es persönliche Begegnungen, indem er sowohl geschriebene als auch gesprochene Übersetzungen bereitstellt.
  • Digitale Übersetzung: Der T10 ist in der Lage, Gespräche in einer Vielzahl von Messaging-Apps zu übersetzen. Dank der nahezu nahtlosen Integration können die Benutzenden Textnachrichten und sogar Sprachnotizen in Sprachen austauschen, die ihnen völlig fremd sind.

„Transnote wurde für eine Welt entwickelt, in der über Grenzen und Plattformen hinweg kommuniziert wird“, so Cathy Chen, Leiterin des globalen Marketings bei InnAIO. „Es soll Ihnen helfen, in Verbindung zu bleiben, und Sie auf Reisen, beim Kennenlernen von Menschen aus aller Welt und bei der Zusammenarbeit über Sprachgrenzen hinweg unterstützen. Transnote ermöglicht nahtlose, intelligente Kommunikation – überall und jederzeit.“

Verfügbarkeit

InnAIO stellt das Produkt auf der CES 2026 zum ersten Mal vor und bietet Hands-On-Demos an. Die offizielle Verfügbarkeit im Handel ist für April 2026 geplant. Details zum Abo-Modell werden im Vorfeld des Launchs bekanntgegeben.