Intel Core i7 965 XE aufgetaucht

Kommende Quad-Core CPU auf Nehalem-Basis in China bereits gesichtet

Die ersten legitim aussehenden Bilder eines kommenden High-End Prozessors kommen mal wieder aus Asien. Jetzt wurde der neue und voraussichtlich in ein bis zwei Monaten erscheinende Intel Core i7 Extreme 965 sowie der dazugehörige Boxed-Kühler abgelichtet. Dieser wird das neue Top-Modell sein, ein Quad-Core Prozessor (Codename ‚Bloomfield‘) mit 3,2 GHz auf Basis der ‚Nehalem‚ Architektur.

Anzeige

Die Lamellen des Boxed-Kühlers bestehen offenbar zur Hälfte aus Kupfer, die andere Hälfte ist wie üblich aus Aluminium gefertigt. Die Kühlerboden ist aus Kupfer, die Wärmeleitpaste bereits vorab aufgetragen zur einfacheren Installation.
Der Intel Core i7 965 gehört zur „Extreme Edition“ Familie, besitzt 8 MByte Level-3 Cache und dürfte im Großhandel bei Abnahme von mindestens 1000 Stück für 999 US-Dollar zu haben sein. Daneben soll es zur Einführung aber auch zwei deutlich günstigere Bloomfield CPUs geben. Der Intel Core i7 940 läuft mit 2,93 GHz und soll $509 kosten, der Core i7 920 taktet mit 2,66 GHz und wird wohl mit $259 in der Liste stehen. Beide verfügen ebenfalls über den 8 MByte großen L3-Cache.

Alle neuen CPUs auf Basis der Nehalem Architektur besitzen mit dem LGA1366 einen neuen Formfaktor und benötigen neue Mainboards. Da der Speichercontroller wie bei AMD Athlon 64 und Opteron in den Prozessor integriert wurde, fällt der bislang übliche Front Side Bus (FSB) weg und man benötigt komplett neue Chipsätze. Den Anfang macht Intel mit dem X58.

Intel Core i7 Extreme 965
Unterseite des Bloomfield Prozessors
Boxed-Kühler für Core i7 CPUs
Unterseite des Kühlers

Quelle: techpowerup

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert