News | Kein Linux mehr auf der PS3

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Newsbot
Hartware.net
News | Kein Linux mehr auf der PS3

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 19.08.2009, 23:54

Eigentlich keine Überraschung, aber dennoch eine Enttäuschung: Auch die PS3-Slim bietet keine Abwärtskompatibilität zur PS2. Zudem lässt sich nun kein Linux mehr auf die Playstation 3 aufspielen. Der Marketingleiter Sony Computer Enterainment Americas, John Koller, begründet diesen Schritt damit, dass ohnehin 80 - 90 Prozent der Anwender die PS3 wegen der Spiele kaufen würden und für Linux wenig Verwendung hätten bzw. bei Bedarf immer noch zu einer alten Variante greifen könnten.

http://www.hartware.net/news_47472.html

FragCool
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Re: News | Kein Linux mehr auf der PS3

Ungelesener Beitrag von FragCool » 20.08.2009, 09:16

Ich sag dazu mal Bullshit

In die ersten PS3 haben sie die Möglichkeit eingebaut ein anderes OS aufzuspielen weil es Super Marketing ist wenn irgend eine Uni da mit einen kleinen Super Computer baut und Proteine faltet. Außerdem erhöht es ja mal die verkaufte Konsolen Menge und kann damit fett auf den Putz hauen.

Jetzt wo sie sehen das der Zug abgefahren ist wird die Notbremse gezogen, jede verkaufte PS3 ist halt mal ein Verlustgeschäft und Wissenschaftler kaufen keine Spiele.
Zuletzt geändert von FragCool am 20.08.2009, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 20.08.2009, 12:21

Zudem würden die Anwender laut Koller die PS2 mit dem Kauf einer PS3 hinter sich lassen. Aus diesem Grund sieht er momentan keinen großen Bedarf für die Abwärtskompatibilität.
Also ich werde meine PS2 nicht hinter mir lassen, wenn ich mir eine PS3 kaufe! Wo sollte ich sonst meine vielen PS2 Titel weiter drauf spielen können?
Ich war froh, dass die PS2 abwärtskompatibel war und ich so die Möglichkeit hatte auch weiterhin Klassiker wie Final Fantasy VII nach Belieben zocken zu können, ohne dass ich Konsolen horten muss und ich denke dass ging nicht nur mir so.
Also warum sollte jetzt jeder der bisher eine PS2 hatte nun plötzlich auf die "alten" Games verzichten wollen vor allem bei der Menge der Titel, die immer noch neu erscheinen und das teilweise sogar nur für PS2 und nicht mal für PS3?
Imo ist das ein absolut schwachsinniges Argument und für mich nicht nachvollziehbar.
... Zum Glück bietet mein Fernsehschrank genügend Platz, dass ich neben meine PS2 später dann auch eine PS3 stellen kann um hier drauf dann das neue Final Fantasy zocken zu können.

FragCool
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von FragCool » 20.08.2009, 12:25

Es ist ja nur ein Marketing Spruch und keiner Behauptet das er stimmt ;)

Die haben einfach Panik, und ich genieße es *g*

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 20.08.2009, 12:27

Na Super.
Ich habe mir überlegt ne PS3-Slim zu kaufen, gerade um mit Linux darauf zu experimentieren.
Jetzt werde ich mir sicherlich keine mehr kaufen, denn für die paar Spiele sind 300€ wirklich zu viel.
Ich bleib lieber bei meiner 360.

-.B_Rabbit.-
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von -.B_Rabbit.- » 20.08.2009, 14:37

FragCool hat geschrieben:Die haben einfach Panik, und ich genieße es *g*
Panik inwiefern?
girls are like condoms: they spend more time in your wallet than on your dick.

mr.no-name
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von mr.no-name » 20.08.2009, 14:58

War vermutlich auf die Aussage bezogen, dass es bei "wissenschaftlicher" Nutzung ein Verlustgeschäft für Sony ist, da die Herstellung der Konsole zum Teil über den Spieleverkauf finanziert wird.

FragCool
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von FragCool » 20.08.2009, 15:24

Nein weil die PS3 nicht den Umsatz für Sony bringt den sie erhoft haben.

Und da ich, unteranderem wegen Sprüchen wie denen oben, ein Sony Boykotierer bin freue ich mich über jede Meldung wo man so wirklich schön die Panik raushören kann. Das sie eben Sachen abdrehen die schon immer ein negativ Geschäft waren aber durch gratis Marketing abgedeckt wurden.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 21.08.2009, 09:31

Ist zwar schade um die Linux-Kompatibilität, aber irgendwo auch verständlich. Wie bereits erwähnt wurde, kaufen Unis zwar die PS3 wegen ihrer extrem guten Rechenleistung, jedoch werden keine Spiele gekauft, was am Ende ein Verlustgeschäft für Sony ist. Daher eine ganz vernünftige ökonomische Entscheidung.

Ich finde es wirklich faszinierend, wie stark die Resonanz auf den Wegfall der Linuxunterstützung in den Foren ist. Vorher hat außer den Unis kaum jemand Linux genutzt, aber nun ist es plötzlich für fast jeden ein Grund die Konsole nicht mehr zu kaufen. Liegt wohl eher daran, dass das Gegenargument Preis nun weggefallen ist.

Zu Gast oben:
Dann kaufe dir doch noch eine aktuelle PS3. Die gibt es noch eine Weile und die kosten jetzt auch nur noch 299 Euro, haben meist sogar noch ein Spiel oder ne Blu-Ray dabei, und auf der kannst du Linux immernoch installieren...

ictrout
Rear Admiral

Ungelesener Beitrag von ictrout » 21.08.2009, 14:33

FragCool hat geschrieben:Nein weil die PS3 nicht den Umsatz für Sony bringt den sie erhoft haben.
die ps3 wurde mit $200-300 verlust verkauft als sie rausgekommen ist, glaubst du das haben sony nicht absehen koennen? deren strategie ist eben auf die jetzige ps3 slim rausgelaufen. immerhin hat sony die phat ps3 fast 30 millionen mal verkauft bei preisen die $100-200 ueber der konkurrenz gelegen haben fuer den besseren teil von 3 jahren.
Zuletzt geändert von ictrout am 21.08.2009, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

FragCool
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von FragCool » 21.08.2009, 14:42

Hä?

Klar haben die gewußt was ihnen eine einzelne Konsole an verlust bringt, ich habe nie behauptet das wüßten die nicht, dann wären sie ja Idioten und das sind sie bestimmt nicht.
Sie hätten gern mehr Konsolen und mehr Spiele verkauft, und das haben sie ganz klar nicht geschafft.

Das sich das Vorgänger Modell noch immer besser verkauft...
Das Spiele Firmen mit Boykott drohen...
Das diese verallte Wii sich zig mal besser verkauft...

Kann man meiner Meinung nach schon als Debakl bezeichnen, und darum wird der Fremd OS "Support" eingestellt. Weil der Karren im Dreck ist und jetzt halt Schadensbegrenzung betrieben wird, weil aus der PS3 wird nie mehr werden was sie sich erhofft haben.

ictrout
Rear Admiral

Ungelesener Beitrag von ictrout » 21.08.2009, 15:35

FragCool hat geschrieben:Das sich das Vorgänger Modell noch immer besser verkauft...
tut sie nicht, die ps3 hat hoehere verkaufszahlen als die ps2. ich haette gern mal deine quelle fuer das. meine ist NPD und die Japanischen sales charts.
Das Spiele Firmen mit Boykott drohen...
das ist muell und nur marketing gewaesch und wuerde niemals passieren. activision wollte dass sony den preis senkt, das ist alles. es ist nicht so wie die dreamcast die nie support von EA hatte.
Das diese verallte Wii sich zig mal besser verkauft...
das hat niemand erwartet, die wii verkauft sich auch besser als die 360 - was ist dein punkt? die wii war guenstiger, braucht keinen hdtv, und hat altbewaehrte franchises und "waggle" was viele leute die normalerweise nicht zocken an konsolen sehr moegen. die "core" gamer sind immer noch auf ps3 und 360 vertreten.

in sachen ps3 verkaufszahlen nicht so gut wie erwartet - klar, das bestreite ich nicht. es ist aber abzusehen gewesen. die maschine hat $600 gekostet und regelmaessig $200 mehr als die konkurrenz selbst mit den price cuts bis auf die slim jetzt vorn paar tagen.

warte verkaufszahlen von september bis ende des jahres ab und dann reden wir ueber debakel. vor allem in deutschland interessiert sich eine minimale gruppe fuer die 360, da war die ps3 selbst als sie teuer war noch vorran, sogar in sachen software (games) sales.

sorry aber alles was ich von dir gehoert hab ist "blahblah boycott sony they killed my hamster". FYI ich hab mir eine 360 vor der ps3 gekauft, und ich schaetze Sony fuer die qualitaet ihrer geraete, selbst wenn sie zu teuer sind fuer was sie machen. da kann microsoft auf keinem level mithalten, sorry.
Zuletzt geändert von ictrout am 21.08.2009, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten