News | Apple plant neue Firmenzentrale

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9749
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 09.06.2011, 07:36

Vor zwei Tagen, am 07. Juni 2011, hat Apple-Chef Steve Jobs dem Stadtrat von Cupertino die Pläne für eine neue Firmenzentrale vorgetragen. Auf einem alten Werksgelände von HP will Apple das neue Gebäude mit Platz für 13.000 Mitarbeiter errichten. Die aktuelle Zentrale fasst nur rund 2.600 Mitarbeiter. Es soll vier Stockwerke hoch sein und erinnert mit dem ringförmigen Design ein wenig an ein "gelandetes Raumschiff". Dabei soll im neuen Gebäude keine Fensterscheibe gerade sein. Steve Jobs spricht vom besten Bürogebäude der Welt.


http://www.hartware.net/news_51918.html

Benutzeravatar
Doc Chaos
Admiral
Beiträge: 14045
Registriert: 08.03.2004, 11:35
Wohnort: München

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Doc Chaos » 09.06.2011, 09:03

Na dann sollten die Mitarbeiter im Süd"ende" hoffen, dass sie nie etwas physikalisches von Leuten im Nord"ende" des Gebäudes brauchen. :D
In the absence of light, darkness reigns supreme.
-buddhist proverb

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18391
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 09.06.2011, 09:21

Ist schon ein klasse Entwurf, in die Mitte kommt dann der Thron von Steve ;)

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 09.06.2011, 09:41

Das beste Bürogebäude der Welt gibt es schon, steht in Deutschland und produziert mehr Energie als es verbraucht. Wenn er das auch schafft, Respekt.

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Dude » 09.06.2011, 09:41

Das Ding würde auch super auf den Mars passen ^^
####

stanglwirt
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 1591
Registriert: 17.03.2004, 07:22

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von stanglwirt » 09.06.2011, 09:55

der stevie ist schon ein verrückter hund. baut er doch glatt unsere allianz arena ins silicon valley ;)
MfG
everybody´s darling is everybody´s Arschloch. (c) Franz Josef Strauß

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 09.06.2011, 10:28

Iruwen hat geschrieben:Das beste Bürogebäude der Welt gibt es schon, steht in Deutschland und produziert mehr Energie als es verbraucht. Wenn er das auch schafft, Respekt.
Und es steht wo und heißt wie?

Benutzeravatar
Mutha
Captain
Beiträge: 829
Registriert: 08.03.2004, 13:21
Kontaktdaten:

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Mutha » 09.06.2011, 11:40

Ist ne Organspenderklinik auch integriert?

Benutzeravatar
Uncle Doc
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4530
Registriert: 08.03.2004, 13:29
Wohnort: Die heimliche Hauptstadt

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Uncle Doc » 09.06.2011, 11:50

Mutha hat geschrieben:Ist ne Organspenderklinik auch integriert?
Abgeschottet im zehnten Untergeschoss ;)
Wahrscheinlich müssen Praktikanten bei der Bewerbung Blutproben & Co. abgeben und ab und an verschwinden ein paar von heute auf morgen...
Zuletzt geändert von Uncle Doc am 09.06.2011, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
"Illusion!
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013

Benutzeravatar
Jaegerschnitzel
Hartware.net
Beiträge: 1043
Registriert: 08.03.2004, 14:27

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Jaegerschnitzel » 09.06.2011, 12:09

Doc Chaos hat geschrieben:Na dann sollten die Mitarbeiter im Süd"ende" hoffen, dass sie nie etwas physikalisches von Leuten im Nord"ende" des Gebäudes brauchen. :D
Da gibts bestimmt ne Art U-Bahn ;)

Pangalactic
Commander
Beiträge: 365
Registriert: 14.07.2010, 09:57

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Pangalactic » 09.06.2011, 12:13

Super! Wenn sie dann noch damit ins Weltall abheben um für die nächsten Jahrzente entfernte Galaxien zu erforschen dann wäre ich glücklich. Zumindest würde ich nichts vermissen. :-D

*indeckunggeh*
stanglwirt hat geschrieben:der stevie ist schon ein verrückter hund. baut er doch glatt unsere allianz arena ins silicon valley ;)
Der Vergleich ist gar nicht so ohne - irgendwie ist Apple ja schon der FC Bayern der IT Welt. ;-)
Zuletzt geändert von Pangalactic am 09.06.2011, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Chino
Captain
Beiträge: 925
Registriert: 08.03.2004, 13:49
Wohnort: Köln

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Chino » 09.06.2011, 17:08

Groß, geldgeil und unsympathisch? Joup.

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Dude » 09.06.2011, 18:26

Wenn der Hass auf eine Firma sich schon derart ins Hirn eingebrannt ist, dass man sogar deren Plan für ein Bürogebäude hasst, kann man dann schon von einer pathologischen Verhaltensstörung sprechen?
####

musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12706
Registriert: 03.12.2003, 15:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von musashi » 09.06.2011, 18:26

Ich glaube das ist schon einen Schritt weiter als nur eine pathologische Verhaltensstörung :p

Gast

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Gast » 09.06.2011, 19:33

Das ist kein Bürogebäude sondern ein Raumschiff, iSteve will eben endlich wieder nach Hause.

Gast

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Gast » 09.06.2011, 19:34

Pangalactic hat geschrieben:Super! Wenn sie dann noch damit ins Weltall abheben um für die nächsten Jahrzente entfernte Galaxien zu erforschen dann wäre ich glücklich. Zumindest würde ich nichts vermissen. :-D

*indeckunggeh*
stanglwirt hat geschrieben:der stevie ist schon ein verrückter hund. baut er doch glatt unsere allianz arena ins silicon valley ;)
Der Vergleich ist gar nicht so ohne - irgendwie ist Apple ja schon der FC Bayern der IT Welt. ;-)
Der Vergleich stimmt, viele sind besser, aber keiner ist arroganter ;)

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 09.06.2011, 21:50

KoreaEnte hat geschrieben:
Iruwen hat geschrieben:Das beste Bürogebäude der Welt gibt es schon, steht in Deutschland und produziert mehr Energie als es verbraucht. Wenn er das auch schafft, Respekt.
Und es steht wo und heißt wie?
Firmensitz der juwi-Gruppe in Wörrstadt

/e: wird übrigens auch in dem (sehr empfehlenswerten) Film "Die 4. Revolution" ausführlich vorgestellt. Der Chef da fährt einen Tesla, deshalb ist die Firma bei mir hängengeblieben :p
Zuletzt geändert von Iruwen am 09.06.2011, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Gast » 09.06.2011, 22:07

Iruwen hat geschrieben:
KoreaEnte hat geschrieben:
Iruwen hat geschrieben:Das beste Bürogebäude der Welt gibt es schon, steht in Deutschland und produziert mehr Energie als es verbraucht. Wenn er das auch schafft, Respekt.
Und es steht wo und heißt wie?
Firmensitz der juwi-Gruppe in Wörrstadt

/e: wird übrigens auch in dem (sehr empfehlenswerten) Film "Die 4. Revolution" ausführlich vorgestellt. Der Chef da fährt einen Tesla, deshalb ist die Firma bei mir hängengeblieben :p
Nur weil es mehr Energie produziert als es verbraucht ist es das beste Bürogebäude der Welt? Na ja.

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Dude » 10.06.2011, 02:23

Mal nebenbei: Es ist geplant dass auf dem Gelände ein "energy centre" stehen wird, welches, u.a. mit Gas, relativ sauberen Strom erzeugt, und mehr als den gesamten Strombedarf des Komplexes deckt.
Aus dem Video: "And I think what we're gonna end up doing is making the energy centre our primary source of power, because we can generate power with natural gas and other ways that can be cleaner and cheaper, and use the grid as our backup."
"The grid" ist die Bezeichnung für das öffentliche Stromnetz.

Sag Bescheid wenn die Juwi-Gruppe das auch mit einem Gebäude schafft das 12.000 Menschen hält ;-)

edit: Und ob etwas nun das "beste Bürogebäude" ist oder nicht ist sowieso völlig subjektiv. Was man sicher sagen kann ist, dass das Gebäude in die Architekturgeschichte eingehen wird - allein schon durch die unglaubliche Größe und den Umstand dass kein gerades Stück Glas am ganzen Gebäude ist - die gesamte Aussenhülle besteht aus riesigen Glasstücken, und das Glas ist entsprechend der Rundung des Gebäudes gewölbt. In der Größenordnung ist das absolut einzigartig, zumal die Art Glas und dessen Herstellungsprozess von Apple speziell dafür entwickelt wurden.
Zuletzt geändert von Dude am 10.06.2011, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
####

Pangalactic
Commander
Beiträge: 365
Registriert: 14.07.2010, 09:57

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Pangalactic » 10.06.2011, 08:07

Dude hat geschrieben:Wenn der Hass auf eine Firma sich schon derart ins Hirn eingebrannt ist, dass man sogar deren Plan für ein Bürogebäude hasst, kann man dann schon von einer pathologischen Verhaltensstörung sprechen?
Ups, müssen wir uns jetzt Sorgen um Dich machen? :D

Spaß beiseite - falls Du mich damit gemeint hast... Hass würde ich das nicht nennen. Eigentlich sind die mir wurscht, mich nervt nur deren Omnipräsenz. Mittlerweile kann man nicht mal mehr ins Kino gehen ohne den Apfel in die Kamera gehalten zu bekommen. Aber wenn ihr Spaß mit dem iKram habt dann ist doch fein - jedem das Seine, gell? ;-)

Sorry, wenn sich jemand bei meinem Beitrag auf den Schlips getreten fühlte.
Zuletzt geändert von Pangalactic am 10.06.2011, 08:10, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Maegede
Hartware.net
Beiträge: 1971
Registriert: 23.07.2008, 11:25
Wohnort: siehe Karte
Kontaktdaten:

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Maegede » 10.06.2011, 08:23

Dude hat geschrieben:Mal nebenbei: Es ist geplant dass auf dem Gelände ein "energy centre" stehen wird, welches, u.a. mit Gas, relativ sauberen Strom erzeugt, und mehr als den gesamten Strombedarf des Komplexes deckt.
Aus Gas sauberen Strom gewinnen und das noch nennen? Ganz toll! Was für eine Meisterleistung ist es denn, aus Gas Strom zu produzieren. Da ist ein sich selbst versorgendes Gebäude aber ne ganz andere Liga.
Ein schnelles System bemerken wenige - ein langsames dafür um so mehr

Benutzeravatar
Uncle Doc
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4530
Registriert: 08.03.2004, 13:29
Wohnort: Die heimliche Hauptstadt

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Uncle Doc » 10.06.2011, 09:03

VIelleicht wird die Gas-Anlage ja mit den Fäkalien der Mitarbeiter-Toiletten betrieben?
Und das "eigens entwickelte Glas" ist wahrscheinlich so eigens entwickelt wie der Apple A4-Prozessor...

Aber wie zitierte seine Stevieness Himself ja schon einst Picasso: Gute Künstler kopieren, großartige Künstler stehlen:

[youtubehd]http://www.youtube.com/watch?v=CW0DUg63lqU[/youtubehd]
Zuletzt geändert von Uncle Doc am 10.06.2011, 09:07, insgesamt 3-mal geändert.
"Illusion!
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Dude » 10.06.2011, 10:31

@Maegede: Der juwi-Laden benutzt genauso Biogas, wenn ich das richtig gesehen habe. Was apple benutzt bleibt ja ohnehin erstmal noch abzuwarten...

@UD: Selbst wenn es nur im Auftrag von Apple entwickelt wurde, was aberwitzige Glas-Konstruktionen die ihres gleichen suchen angeht haben sie Erfahrung wie kaum ein anderer:

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dude am 10.06.2011, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
####

Benutzeravatar
Uncle Doc
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4530
Registriert: 08.03.2004, 13:29
Wohnort: Die heimliche Hauptstadt

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Uncle Doc » 10.06.2011, 11:26

Ich werte die Architektur nicht ab; mir geht bloß diese permanente Selbstbeweihräucherung (selbst wenn sie gar nicht angebracht ist) auf den Zeiger, bei der Apple nun mal auch Spitzenreiter ist - das macht zwar so ziemlich die gesamte Branche, da Apple aber in 99 % der Fälle selbst berechtigte Kritik völlig ignoriert (Stichwort "Green Washing" mit der ach so hohen Umweltverträglichkeit der Produkte und der Arbeitsbedingungen bei den Zulieferbetrieben*)
* Apple gibt an, die Gesetze, die in den jeweiligen Ländern (also meistens China) gelten, bei der Herstellung der Komponenten durch die Zulieferer streng zu überwachen - diese werden aber regelmäßig nicht eingehalten (Arbeiter müssen mehr Überstunden machen, als selbst vom chinesischen Arbeitsrecht her erlaubt ist, kommen mit selbst in China verbotenen stark toxischen Lösungsmitteln in Kontakt, da dies bei der Verarbeitung der Touchscreen Displays 'ne Menge Aufwand spart). Über 100 schwer vergiftete Arbeiter haben sich schließlich mit Bezug auf Apples Firmenpolitik an Apple direkt gewandt und wurden - wie gewohnt - ignoriert. Und das sind nur ein paar Beispiele.

Mir ist klar, dass der Kapitalismus die Welt bestimmt, bei den Rekordgewinnen, die Apple einfährt, könnten sie meiner Meinung nach aber auf etwas verzichten und durch die Mittel die Arbeitsbedingungen in der Produktionskette verbessern und nicht nur eine super-duper moderne Firmenzentrale und bald auch ein Krankenhaus hinstellen, welche insgesamt nur ein paar tausend Menschen betreffen würden.

An der Hardware verdient Apple im Vergleich zu den iTunes/App Stores zwar nur einen Fliegenschiss, umso wichtiger wäre es da bei dem scheinheiligen Anspruch, den die Marke an sich selbst stellt, hier für die Branche ein Statement zu setzen.
Zuletzt geändert von Uncle Doc am 10.06.2011, 11:37, insgesamt 6-mal geändert.
"Illusion!
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | Apple plant neue Firmenzentrale

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 10.06.2011, 11:46

Dude hat geschrieben:Sag Bescheid wenn die Juwi-Gruppe das auch mit einem Gebäude schafft das 12.000 Menschen hält ;-)
Mit einem Gaskraftwerk Strom erzeugen? Großes Kino ;)

/e: ups, Maegede war schneller :o

Dude hat geschrieben:@Maegede: Der juwi-Laden benutzt genauso Biogas, wenn ich das richtig gesehen habe.
Pellets und Solarenergie.
Zuletzt geändert von Iruwen am 10.06.2011, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten