Neue E-Serie-Projektoren von Sony bestechen durch Langlebigkeit und niedrige Betriebskosten

Vier neue VPL-E-Projektoren von Sony Professional/Günstigere Betriebskosten und höhere Umweltfreundlichkeit für Schulen und Kleinunternehmen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Berlin, 20. Januar 2011 – Die Projektoren der neuen VPL-E-Serie von Sony Professional eignen sich besonders für Schulen und kleine Unternehmen. Sie bieten herausragende Bildqualität und niedrige Betriebskosten zu einem erschwinglichen Preis. Die neuen Projektoren sind in Europa bereits auf dem Markt und stärken das Sortiment für Business-Projektoren von Sony Professional.

Anzeige

Jeder Projektor der VPL-E-Serie ist mit einem Objektiv mit kurzer Brennweite ausgestattet. Damit können Nutzer auch in kleinen Räumen großflächige Bilder projizieren. Die Reihe besteht aus vier Projektoren mit nativer XGA-Auflösung für hohe Bildqualität und einer Lichtleistung von 3.600 Lumen (VPL-EX175), 3.100 Lumen (VPL-EX145), 2.600 Lumen (VPL-EX120) und 2.300 Lumen (VPL-EX100). Alle Geräte verfügen über einen „Eco-Modus, der die Leistungsaufnahme und somit die Betriebskosten auf Knopfdruck senkt. Durch die Kombination mit ihrer langlebigen Lampe ermöglichen die Projektoren Schulen oder Kleinunternehmen einen kostengünstigen Betrieb.

Lampe mit langer Lebensdauer

Dank der neu entwickelten Hochleistungslampe und der intelligenten Lampensteuerungstechnologie müssen die Lampen der neuen VPL-E-Serie nur etwa alle 6.000 Stunden ausgetauscht werden. Weil das Filtersystem der neuen Reihe nur zeitgleich mit dem Lampenaustausch gereinigt werden muss, sind der Wartungsaufwand und die damit verbundenen Kosten vergleichsweise gering. Zudem verfügen der VPL-EX120, VPL-EX145 und VPL-EX175 über die jüngste Generation von anorganischen BrightEra-Panels von Sony. Diese Technologie gewährleistet nicht nur nachhaltig hellere Bilder, höheren Kontrast und Farbstabilität, sondern trägt auch zur Langlebigkeit des gesamten Systems bei.

Eco-Modus

Damit der Stromverbrauch der Geräte effektiver verwaltet werden kann, wartet Sony zusätzlich mit einigen neuen Funktionen auf. Mit der Taste für den „Eco-Modus“, die sich sowohl auf dem Projektorgehäuse, als auch auf der Fernbedienung befindet, lässt sich das Gerät zum Beispiel einfach und bequem in den Stromsparmodus schalten. Im Eco-Modus schaltet sich die Projektorlampe zudem automatisch aus, nachdem 10 Minuten lang kein Eingangssignal registriert wurde. Dieser Modus und der geringe Stromverbrauch standen bei der Entwicklung im Vordergrund und machen die Projektoren nicht nur umweltfreundlicher, sondern senken auch die Stromkosten. Über die drei Helligkeitsmodi (Hoch, Standard und Eco) der neuen Projektoren können Nutzer die Lichtleistung individuell an ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen. Ein Lehrer kann zum Beispiel den Eco-Modus für Anwendungen im Klassenzimmer auswählen, mit dem Strom gespart und die Lampe geschont wird.

Einfacher Austausch

Alle Projektoren der VPL-E-Serie sind mit einem standardmäßigen 1,3fachen Zoomobjektiv versehen. So kann ein bestehender Projektor einfach ausgetauscht werden, ohne dass die Halterung an der Decke ersetzt werden muss.