Bildgewaltig: LCD-Projektoren der 7000er Serie von Mitsubishi Electric erschließen ganz neue Möglichkeiten bei Großbildprojektionen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Ratingen, 17.02.2012 – Mit den neuen LCD-Projektoren der 7000er Serie setzt Mitsubishi Electric neue Qualitätsmaßstäbe bei Großprojektionen. Die Geräte ermöglichen die realistische Wiedergabe faszinierender Bilder auch in über sechs Metern Breite, und zwar völlig unabhängig von der Art der Projektionsfläche. Die neuen Projektoren XL7100U und WL7200U machen beispielsweise Saalwände zu Bühnen und werfen selbst auf unebenen Flächen oder runden Säulen gestochen scharfe Bilder. Dafür sorgen die innovativen Hochleistungsobjektive, ein perfekt ausbalanciertes Lichtverhältnis mit bis zu 6.000 ANSI Lumen und eine optimierte Bildschärfe durch die Super-Resolution-Technologie. Damit liefern die Projektoren optimale Ergebnisse und machen Präsentationen so flexibel wie noch nie.

Anzeige

Die 7000er Serie meistert problemlos alle denkbaren Raum-Situationen. Die Projektoren bieten durch Lens-Shift größtmögliche Flexibilität bei der Aufstellung. Das Objektiv lässt sich horizontal um 70 Prozent (WL7200U) bzw. 60 Prozent (XL7100U) und vertikal um 30 Prozent verschieben. Zoom, Fokus und Lens-Shift sind per Fernbedienung einstellbar. Außerdem lassen sich die Projektoren um volle 360 Grad drehen. Damit können sie auch auf Decken oder Fußböden projizieren. Natürlich verfügt die 7000er Serie auch über digitale Trapezkorrektur, Kissenentzerrung und den ‚Meilenstein-Modus‘, der Bilder entzerrt, die auf ungerade Flächen projiziert werden sollen. Präsentationen werden so perfekt in Szene gesetzt, ganz gleich wo.

Mit einem Kontrastverhältnis von 2.000:1 und einem perfekt ausbalancierten Lichtverhältnis von 6.000 ANSI Lumen (XL7100U) bzw. 5.500 ANSI Lumen (WL 7200U) liefern die LCD-Projektoren selbst in taghellen Räumen gestochen scharfe Bilder. Dafür wurde ein Objektiv entwickelt, das beste Abbildungseigenschaften mit höchster Lichtstärke kombiniert. Es vereint 17 Elemente in 13 Gruppen, inklusive einer ED-Hochleistungslinse mit spezieller Vergütung gegen chromatische Abbildungsfehler. Diese ist effizienter als reguläre Glaslinsen. So werden Bildinhalte artefaktfrei und mit brillanter Schärfe bis in die Randbereiche dargestellt. Der XL7100U ist ein XGA-Projektor mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln. Der WXGA-Projektor WL7200U bringt es auf eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln.

‚Super Resolution‘ ermöglicht hoch auflösende Präsentationen, selbst wenn die Ausgangsbilder nicht in höchster Qualität vorliegen. Dafür wurde eine innovative Technologie entwickelt. Durch den neuen Mitsubishi Electric Bildoptimierungsalgorithmus analysieren die Projektoren der 7000er Serie das Ausgangsmaterial und errechnen daraus hoch auflösende Bilder. Die Projektionen übertreffen die Qualität des Originals so bei Weitem. Das Ergebnis sind gestochen scharfe Bilder – immer und überall.

Vier Wechselobjektive ermöglichen es, die ungewöhnliche Flexibilität noch zu vergrößern. So stehen separat Modelle für Weitwinkel-Rückprojektion, Weitwinkel-Zoom und zwei Objektive für Telezoom zur Verfügung, die durch ihr Bajonett-System spielend leicht auszutauschen sind. Damit kann jeder Nutzer die Projektoren seinen Bedürfnissen anpassen.

Die Projektoren der 7000er Serie zeichnen sich durch sehr hohe Zuverlässigkeit aus. 4.000 Stunden Lampenlebensdauer ermöglichen einen reibungslosen Langzeiteinsatz. Ein Highlight in Sachen Wartungsfreiheit ist der selbstreinigende Roll-up-Filter, der Lüfter und Panel automatisch staubfrei hält. Der Filter dreht sich je nach Nutzerwunsch alle 500, 750 oder 1.000 Stunden und lässt sich auch manuell aktivieren.

Der eingebaute Zehn-Watt-Lautsprecher liefert eine ausgezeichnete Tonqualität und macht die Anschaffung eines externen Lautsprechers überflüssig. Das Betriebsgeräusch des Projektors hingegen ist so gut wie nicht zu hören. Mit lediglich 30 dB (Low Mode) beherrscht auch die 7000er Serie, so wie alle Projektoren von Mitsubishi Electric, die Kunst der leisen Töne. Der Energieverbrauch im Stand-By-Modus beträgt nur 0,3 Watt. Eine automatische Selbstabschaltungsfunktion, die sich nach den Bedürfnissen des Nutzers einstellen lässt, hilft zusätzlich, Strom zu sparen.