Toshiba bringt neue 3,5-Zoll-Festplattenserie mit 4 und 5 TB auf den Markt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Neuss, 19. Februar 2015 – Die Storage Peripherals Division der Toshiba Europe GmbH (TEG) kündigt neue hochperformante interne Festplatten der MD-Serie mit 4 und 5 TB Speicherkapazität an. Die 3,5-Zoll (8,9-cm)-Laufwerke mit SATA-Schnittstelle bieten eine hohe Geschwindigkeit und Energieeffizienz sowie eine niedrige Geräuschentwicklung.

Anzeige

In der neuen Festplattenserie sind zwei Versionen erhältlich, das Modell PX3009E-1HP0 mit 4 TB und das Modell PX3010E-1HQ0 mit 5 TB (1). Verfügbar werden sie ab März 2015 sein. Die Festplatten richten sich an Unternehmens- und Privatanwender mit hohen Anforderungen an ihre technischen Produkte. Sie bieten eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 rpm, einen 128 MB großen Pufferspeicher und Native Command Queuing. Damit werden eine Verbesserung des Durchsatzes, niedrigere Latenzzeit und eine optimierte Verwaltung von Aufzeichnungskommandos erreicht. Die neuen Festplatten unterstützen mit ihrer SATA-Schnittstelle mit 6 Gbit/s zudem einen schnellen Datentransfer.

Trotz der hohen Geschwindigkeit bieten die neuen Festplatten dank stromsparender Komponenten einen geringen Energieverbrauch und eine niedrige Hitzeentwicklung. Sie basieren auf aktueller Technologie von Toshiba, einschließlich eines Ramp-Loading-Systems und eines integrierten Schocksensors zum Schutz der kritischen Anwenderdaten.

“Mit den neuen Festplatten stehen Anwendern schnelle, hochperformante und -verfügbare Lösungen zur Verfügung, die außerdem eine große Speicherkapazität bieten”, erklärt Arnaud Bonvarlet, General Manager, Storage Peripherals Division, Toshiba Europe GmbH. “Erneut können sie dabei vom Know-how profitieren, das sich Toshiba als weltweiter Pionier in der Festplattenentwicklung seit mehr als vierzig Jahren erworben hat.”

Die MD-Serie basiert auf dem Verfahren Perpendicular Magnetic Recording (PMR) und der Lese-Schreib-Technologie Tunnel Magneto Resistive (TMR), wodurch die Festplatten eine höhere Aufzeichnungsdichte erreichen – verbunden mit einer besseren Nutzung der Speicherkapazität und höheren Geschwindigkeit.

Die unverbindlich empfohlenen Verkaufspreise liegen bei 199 Euro (4 TB) und 229 Euro (5 TB), jeweils inklusive Mehrwertsteuer.

(1) Ein Terabyte (1 TB) entspricht 10 hoch 12 = 1.000.000.000.000 Bytes in Zehnerpotenzen. Ein Betriebssystem hingegen weist Speicherkapazitäten in Zweierpotenzen aus (1 TB = 2 hoch 40 = 1.099.511.627.776 Bytes) und zeigt deshalb weniger Speicherplatz an. Der tatsächlich verfügbare Speicherplatz ist abhängig von File-Größe und -Format, Einstellungen, Betriebssystem, Software und weiteren Faktoren.