Neues Trio für Enterprise-Anwendungen – Hitachi mit neuen Ultrastar-Festplatten

(Auszug aus der Pressemitteilung)

San Jose, USA, 23. April 2007 – Hitachi Global Storage Technologies verstärkt seine Aktivitäten im Festplattenmarkt für Server- und RAID-Lösungen und kündigt heute drei neue Produkte an: die Ultrastar 15K300 mit 15.000, die Ultrastar A7K1000 mit 7.200 sowie die Ultrastar C10K147 mit 10.000 Umdrehungen pro Minute. Mit der C10K147 präsentiert Hitachi zugleich die erste Festplatte für Unternehmenslösungen im 2,5-Zoll-Format. Mit den neuen Modellen bietet Hitachi Speicherlösungen für die verschiedensten Einsatzgebiete – für kritische Computer-Umgebungen, für Anwendungen mit kurzen Arbeitszyklen sowie für den Einsatz in leistungsstarken Servern.

Anzeige

Der Festplattenmarkt für große Unternehmen spielt eine wichtige Rolle für Hitachi, da dieses Segment konstant wächst und weitere technologische Innovationen vorantreibt. Das neue Portfolio an Enterprise-Festplatten ermöglicht es Hitachi, seine Position im Markt weiter zu stärken und das selbst angestrebte Wachstumsziel von 20 Prozent im Enterprise-Segment zu erreichen.

Übergang zu kleinen Formfaktoren

Ein Schlüsselprodukt des neuen Festplattenportfolios ist die Ultrastar C10K147, Hitachis erste Festplatte mit SAS-Interface im kleinen Formfaktor (2,5 Zoll). Die C10K147 ist speziell für hohe Leistungsanforderungen bei gleichzeitig niedrigen Stromverbrauch in Servern ausgerichtet. Laut IDC wird die Auslieferung dieser Produkte von 2,4 Millionen im Jahr 2006 auf 9,4 Millionen in 2007 wachsen – aufgrund der niedrigeren Kosten, geringerem Platz- und Energiebedarf wird dies den Übergang zu Festplatten mit geringen Formfaktoren beschleunigen.

„HP ist der erste Hersteller am Markt, der ein komplettes Portfolio an SAS-basierten Servern und Speicherlösungen im kleinen Formfaktor anbietet. Wir ermöglichen damit unseren Kunden ihre IT-Investitionen hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit, Energieeinsparungen und anderen Effizienzvorteilen zu maximieren,“ erklärt Ron Noblett, Vize Präsident der Shared Technology, Industry Standard Servers und BladeSystem Division bei HP. „Mit Hitachi als innovativer Technologiehersteller und der Ultrastar C10K147 können wir den Wechsel zu kleineren Formfaktoren im Markt weiter vorantreiben.“

Der Wandel zu einer voll-digitalisierten Welt erfordert immer größere Datenmengen zu speichern und diese nutzbar zu machen – allen voran Bilder, Filme und Audiodaten. Dieser Bedarf ist allgegenwärtig, ob im Internet, auf Servern, in Rechenzentren oder im firmeneigenen Netzwerk. Auf Daten muss überall der Zugriff möglich sein. Hitachis breites Produktangebot erlaubt es Unternehmenskunden, ihre eigene Infrastruktur mit einer optimalen Zusammenstellung von Festplatten zu entwickeln, bei der ein Optimum aus Leistung, Stromverbrauch, Speicherkapazität und Kosten gewährleistet ist.

„Die Hersteller, die Festplatten verbauen, müssen mit vermehrten Nachfragen von Unternehmen rechnen, die die Kriterien Energieverbrauch, Kühlung, geringer Platzbedarf sowie eine hohe Speicherkapazität betreffen,“ sagt John Rydning, Manager Forschung für Festplatten bei IDC. „Festplattenhersteller wie Hitachi, die über ein breites Angebot für Unternehmenslösungen verfügen, bieten Kunden und OEMs eine große Produktauswahl, die diese Kriterien erfüllen.“

Zuverlässigkeit hat Priorität

Bei den neuen Festplatten von Hitachi steht die Zuverlässigkeit an oberster Stelle. Die Ultrastar 15K300 ist der Nachfolger der Ultrastar 15K147, die schon bei einer Vielzahl von OEMs in Unternehmensspeicherlösungen erfolgreich zum Einsatz kam. Die Ultrastar A7K1000 repräsentiert die nächste Generation der Deskstar E7K500, die sich besonders durch Zuverlässigkeit bei SATA-Anwendungen in Unternehmen bewährt hat. Die Zuverlässigkeit unterstreicht die MTBF (Mean Time Between Failure)* Zeit von 1,2 Millionen Stunden.

„Das Marktsegment für Unternehmenslösungen ist ein extrem wichtiger Geschäftsbereich für Hitachi. Unsere Kunden stellen die komplexen Speicherinfrastrukturen für den Endnutzer zur Verfügung, die dann schlussendlich digitale Inhalte erzeugen, speichern und mit anderen Nutzern teilen,“ erklärt Shinjiro Iwata, Marketingchef bei Hitachi Global Storage Technologies. „Unsere OEM-Kunden bewerten unsere Produkte als Referenzprodukte in Sachen Qualität und betreiben dadurch ein sehr erfolgreiches Business. Hitachis Produktportfolio für dieses Jahr ermöglicht es, unsere Aktivitäten im Enterprise-Segment weiter auszubauen und unsere Wachstumsziele zu erreichen.“

Kompetenz im Festplattenmarkt für Unternehmenslösungen

Das neue Trio für Unternehmenslösungen wurde auf Basis von Hitachis jahrelanger Erfahrungen und den für dieses Segment spezifischen Fachkenntnissen entwickelt. Der Fokus lag für Hitachi während des gesamten Entwicklungsprozesses auf der Herstellung zuverlässiger Festplatten, die für die folgenden komplexen Einsatzgebiete ausgelegt sind:

Ultrastar 15K300: Ideal für kritische Computer-Umgebungen in großen Unternehmen

  • 3,5 Zoll, 15.000 Umdrehungen pro Minute (RPM), bis zu 300 GB Speicherkapazität
  • 16 MB Cache
  • Ultra320 SCSI, 3 Gb/s SAS und 4 Gb/s FCAL Schnittstellen
  • Rotational Vibration Safeguard (RVS)
  • Thermal Fly-height Control (TFC)
  • Adaptives Format
  • Durchgehender Datenschutz

Ultrastar C10K147: Optimiert für den Einsatz in leistungsstarken Servern

  • SFF 2,5 Zoll, 10.000 Umdrehungen pro Minute (RPM), bis zu 147 GB Speicherkapazität
  • 16 MB Cache
  • 3 Gb/s SAS Schnittstelle
  • Thermal Fly-height Control (TFC)
  • Adaptives Format
  • Durchgehender Datenschutz

Ultrastar A7K1000: Hohe Kapazität und geringe Kosten pro Gigabyte

  • 3,5 Zoll, 7.200 Umdrehungen pro Minute (RPM), bis zu 1 TB Speicherkapazität
  • 3,0 Gb/s SATA Schnittstelle
  • 32 MB Cache
  • 1,2 Million Stunden MTBF
  • Verbesserte Resistenz gegen Vibrationen (Rotational Vibration Safeguard)
  • Self Protection Throttling-Technologie (SPT)
  • Perpendicular Magnetic Recording Technologie

Verfügbarkeit

Die neuen Hitachi Ultrastar-Festplatten für Unternehmenslösungen sind im zweiten Quartal 2007 erhältlich