Ein ganzes Terabyte von Samsung

(Auszug aus der Pressemitteilung)


Anzeige
Schwalbach/Ts., 13. Juni 2007 – Mit der neuen SpinPoint F1 Serie ist es Samsung als einzigem Hersteller weltweit gelungen, die erste Terabyte-Festplatte mit nur drei Scheiben zu realisieren. Durch die Verwendung eines Drei-Scheiben-Systems wird bei der F1 Serie der Stromverbrauch, das Gewicht, die Lautstärke sowie die Temperaturentwicklung auf einem gewohnt niedrigen Niveau gehalten. Auch die Zugriffszeiten reduzieren sich hierdurch, was zu einer Steigerung der Performance um bis zu 15% im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten mit einer maximalen Datendichte von 250 GByte pro Scheibe führt. Weiterhin erhöht sich dadurch die Datensicherheit, da weniger Komponenten verbaut werden müssen, was wiederum das Risiko eines mechanischen Defekts verringert. Erhältlich sein wird die Samsung SpinPoint F1 Serie in den Größen 500 GByte, 750 GByte und 1 TByte.

Die Modelle 750 GByte und 1 TByte sind mit 32 MByte Cache bestückt. Das 500 GByte Modell wurde mit 16 MByte Cache ausgestattet. Alle Modelle drehen mit 7.200 U/Min. und werden mit SATA-II 3.0 Gbps Schnittstelle und NCQ-Unterstützung angeboten.

Die Samsung SpinPoint F1 Serie zeichnet sich durch zahlreiche CE-Features aus wie z.B. den Power Saving Code, der eine effizientere Spannungsversorgung gewährleistet. Weiterhin sind die Laufwerke für Audio-/Video-Applikationen (AV) optimiert, so dass ein unterbrechungsfreier Datenfluss von Audio-/Video-Daten sichergestellt wird.

Damit eignet sich die neue SpinPoint F1 nicht nur für den Einsatz in hoch performanten Rechnern und RAID-Server-Systemen, sondern auch für Festplattenrekorder und Multimedia-PCs im Wohnzimmer.

Samsung bietet für die neue F1-Serie eine Drei-Jahres-Garantie mit Austausch-Service. Der Preis ist im Moment noch nicht bekannt. Die neuen Festplatten werden in Kürze auf dem deutschen Markt verfügbar sein.