imap server

Alles über alternative Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Antworten
Benutzeravatar
Angel of Chaos
Ensign
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2004, 17:49

imap server

Ungelesener Beitrag von Angel of Chaos » 21.06.2004, 12:36

aloha !

ist-zustand:

celeron 800
256 MB RAM
10 GB HDD
3Com NIC

soll-zustand:

fetchmail für mehrere pop3
procmail zum sortieren
spamassasin gegen spam
imap damit ich von mehreren geräten an meine mails komme
smtp-relay damit ich mit mehreren mailadressen senden kann
wenn möglich webmail zugriff auf das imap

sooo ... und jetzt zu meinem "problem":

1. welchen imapd könnt ihr empfehlen ?
2. wie muss ich das mit dem smtp-relay einrichten ?
3. würdet ihr postfix oder einen anderen mta benutzen ?
4. gibt es für sowas eine webmail lösung ?

danke schonmal
angel <-- nach x tutorials und artikeln auch nicht wesentlich schlauer
Im Drehbuch steht du musst jetzt fallen.

danIO
Lieutenant
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2004, 15:28

Ungelesener Beitrag von danIO » 21.06.2004, 15:53

1. uw-imap
weil bei dem kann man nix verkehrt machen.
cyrus kann mehr, viel mehr, ist aber deutlich komplizierter
2. Ich verstehe nicht, wozu du ein relay haben willst oder was DU unter einem reay verstehst. Wie dem auch sei, als Absender kannst du eintragen, was du willst.
3. postfix
4. squirrelmail ist dein freund. etwas behäbiges aber sehr leistungsfähiges tool für das es reichlich Plugins gibt.

Benutzeravatar
Angel of Chaos
Ensign
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2004, 17:49

Ungelesener Beitrag von Angel of Chaos » 21.06.2004, 17:03

1. der konnte keine unterordner, oder ? nee ich glaub das feature hätte ich schon gerne

2. was ich unter einem relay verstehe ... naja also ich hatte das so verstanden das ich meine mails an meinen internen server schicke und der die dann ins internet verteilt. korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe ;-)

4. werd ich mir gleich mal anschauen

danke schonmal
Im Drehbuch steht du musst jetzt fallen.

Benutzeravatar
Angel of Chaos
Ensign
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2004, 17:49

Ungelesener Beitrag von Angel of Chaos » 22.06.2004, 12:02

squirrelmail werd ich auf jeden fall mal probieren. das sieht alles schonmal ganz gut aus.

aber welchen imapd würdet ihr empfehlen ? courier ? cyrus ?
Im Drehbuch steht du musst jetzt fallen.

Benutzeravatar
bla!zilla
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 809
Registriert: 06.02.2004, 19:39

Ungelesener Beitrag von bla!zilla » 22.06.2004, 12:59

Ich empfehle den Vater aller IMAP Server: Cyrus IMAPd. An dem führt i.d.R. kein Weg vorbei.

Benutzeravatar
Buddha
Commander
Beiträge: 256
Registriert: 08.03.2004, 11:24
Wohnort: Darmstadt/Dieburg/Altheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Buddha » 22.06.2004, 13:11

Über den imapd lässt sich wohl streiten und das ist ne sache der anforderungen...
Kommt halt drauf an was für dich einfacher ist.

http://www.workaround.org hat auch ein nettes howto

Bei Webmail kannst du alternativ noch Horde IMP nehmen was auch recht gut ist.
http://www.horde.org/imp/

danIO
Lieutenant
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2004, 15:28

Ungelesener Beitrag von danIO » 22.06.2004, 14:07

wenn dein "interner" server eh direkt rausmailen kann, dann brauchste eigentlich nur nen mailclients, der mehrere profile kann. wie gesagt, was du bei dir als absender im client einträgst interessiert nen smtpd erstmal nicht, der reicht das dann stumpf weiter.

Benutzeravatar
Angel of Chaos
Ensign
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2004, 17:49

Ungelesener Beitrag von Angel of Chaos » 22.06.2004, 15:02

den IMP werd ich mir dann auch mal anschauen ... mal sehen was mir da besser gefällt.

aber nochmal zum imapd zurück:
was ist denn konfigurations und featuretechnisch der unterschied zwischen dem cyrus und dem courier ?

danIO

wenn dein "interner" server eh direkt rausmailen kann, dann brauchste eigentlich nur nen mailclients, der mehrere profile kann. wie gesagt, was du bei dir als absender im client einträgst interessiert nen smtpd erstmal nicht, der reicht das dann stumpf weiter.
?! moment ... ich kann dir grad nicht ganz folgen glaub ich. mein mailclient kann mehrere profile (mozilla halt). wenn ich dem jetzt sage er soll über den postfix auf der kiste senden funktioniert das oder wie ?!

angel <-- hat wohl grad nen brett vorm kopp
Im Drehbuch steht du musst jetzt fallen.

Benutzeravatar
fassy
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 5856
Registriert: 26.01.2004, 20:44
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von fassy » 22.06.2004, 17:09

Angel of Chaos hat geschrieben:
?! moment ... ich kann dir grad nicht ganz folgen glaub ich. mein mailclient kann mehrere profile (mozilla halt). wenn ich dem jetzt sage er soll über den postfix auf der kiste senden funktioniert das oder wie ?!
japp - einfach beim Mailclient beim Absenden sagen welche Absenderadresse er nehmen soll. Die trägt er dann ganz stumpf ein, btw würde ich dir auch cyrus imapd empfehlen -etwas komplizierter aber seeeeeeeeeeeeehr gut wenn er dann läuft =)
Pick up the hammer... pick it up.

Benutzeravatar
Angel of Chaos
Ensign
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2004, 17:49

Ungelesener Beitrag von Angel of Chaos » 22.06.2004, 17:44

das hast du schon am we gesagt fassy ...

nur ich würd gern mal den unterschied sehen ... weil so als quasi laie steh ich davor wie vor nem otto-motor (nein ich wüßte nichtmal wo ich bei meiner karre die zündkerzen wechsele ;-) ... und mein freund google ist dazu auch nicht grade gesprächig ...
Im Drehbuch steht du musst jetzt fallen.

Benutzeravatar
fassy
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 5856
Registriert: 26.01.2004, 20:44
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von fassy » 22.06.2004, 19:15

mozilla mailer öffnen -> Datei -> Neu -> Konto -> E-Mail-Konto -> Name & Adresse eingeben -> POP/Imap egal, Server für eingehende Mail egal -> Benutzername egal -> Kontenname egal -> Fertigstellen

dann Eigenschaften von dem Konto -> Server Einstellungen -> alle 10 Minuten abfragen ausmachen -> OK

Wenn du jetzt eine neue Mail schreibst kannst du per Drop-down die Adresse angeben mit der die Mail geschickt werden soll.
Pick up the hammer... pick it up.

Benutzeravatar
picasso
Rear Admiral
Beiträge: 3220
Registriert: 08.03.2004, 12:15
Wohnort: Schweiz =)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von picasso » 22.06.2004, 21:55

Das kann man übrigens (zumindest bei Thunderbird) auch machen, ohne dass man mehrere Pseudo-Accounts dafür braucht. Weiss nicht mehr auswendig wie, man muss IIRC von Hand die Konfiguration anpassen.. aber das Features soll bald ins Interface integriert werden..
:wq!

Benutzeravatar
Angel of Chaos
Ensign
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2004, 17:49

Ungelesener Beitrag von Angel of Chaos » 23.06.2004, 10:38

?! ja nee ... ihr habt mich falsch verstanden ... wie ich das im mozilla einrichte weiß ich auch ... ich meinte den unterschied zwischen den imapd's ...
Im Drehbuch steht du musst jetzt fallen.

Benutzeravatar
La-Z
Vice Admiral
Beiträge: 5646
Registriert: 26.01.2004, 19:43
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von La-Z » 23.06.2004, 11:33

AoC: Sowas wie du vorhast interessiert mich auch. Hast du da ein gutes Howto zu gefunden?

Benutzeravatar
Angel of Chaos
Ensign
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2004, 17:49

Ungelesener Beitrag von Angel of Chaos » 23.06.2004, 11:35

*grrr* nenn mich nicht AoC !!!
*räusper* reagiere ich etwas allergisch drauf ...

also howtos gibts einige ... einfach danach googeln ... nur ich wollte mich halt vorher informieren welcher imapd "am besten" ist.
Im Drehbuch steht du musst jetzt fallen.

Benutzeravatar
fassy
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 5856
Registriert: 26.01.2004, 20:44
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von fassy » 23.06.2004, 13:26

Pick up the hammer... pick it up.

Benutzeravatar
Angel of Chaos
Ensign
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2004, 17:49

Ungelesener Beitrag von Angel of Chaos » 23.06.2004, 13:36

danke fassy !
der devcot klingt nach einfach und leistungsstark. den werd ich heute abend mal testen wenns die zeit erlaubt.
Im Drehbuch steht du musst jetzt fallen.

Benutzeravatar
La-Z
Vice Admiral
Beiträge: 5646
Registriert: 26.01.2004, 19:43
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von La-Z » 23.06.2004, 13:37

@Angel
Hast du was gegen das Spiel, oder warum stört dich das so?

Zu den Howtos, die man bei Google so findet, hat man halt nicht direkt Erfahrungsberichte und muss hoffen, dass die überhaupt richtig sind. Deswegen hätte ich gern eins, bei dem das anders ist. :)

@fassy
Der iX-Artikel dürfte nicht mehr gültig sein, immerhin ist der jetzt 5 Jahre alt. :(

Benutzeravatar
Angel of Chaos
Ensign
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2004, 17:49

Ungelesener Beitrag von Angel of Chaos » 23.06.2004, 13:41

@la-z
es gibt ein spiel das so heißt ? wußt ich gar nicht ...
mich stört es halt wenn leute einfach nur abkürzen. du schreibst ja auch Thomas wenn du Thomas Müller meinst und nicht TM, oder ? ;-)
Im Drehbuch steht du musst jetzt fallen.

Benutzeravatar
La-Z
Vice Admiral
Beiträge: 5646
Registriert: 26.01.2004, 19:43
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von La-Z » 23.06.2004, 13:42

Das heißt AFAIK eigentlich DAoC, Dark Age of Camelot.

Ich fahre auch von B nach K und nicht von Berlin nach Köln... ;)

Benutzeravatar
Angel of Chaos
Ensign
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2004, 17:49

Ungelesener Beitrag von Angel of Chaos » 23.06.2004, 13:46

axxo *patsch*
daran hab ich jetzt grad gar nicht gedacht (und das wo ichs auffem rechner hab ...)

brauchst du eigentlich nur ein imapd howto, oder auch für den ganzen rest ?
Im Drehbuch steht du musst jetzt fallen.

Benutzeravatar
La-Z
Vice Admiral
Beiträge: 5646
Registriert: 26.01.2004, 19:43
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von La-Z » 23.06.2004, 13:56

Wenn's geht für alles. :) Muss auch nicht unbedingt ein Howto sein, nur halt was, was das Zusammenspiel und die Konfiguration der einzelnen Teile erklärt.

Antworten