Elsa Winner II 16MB - Seite 6

Anzeige

Fazit

Zu einem Straßenpreis von mittlerweile unter 200 DM darf man keine TNT2-Performance erwarten… man bekommt sie mit der Elsa Winner II auch nicht. Wer aber in seinen 3D-Spielen mit den Auflösungen 640×480 und 800×600 zufrieden ist, wird gut bedient. Und mit den Möglichkeiten der S3 Texture Compression sollten auch künftige Spiele noch gut laufen bei annehmbarer Bildqualität.

Die Dokumentation ist – wie bei Elsa üblich – erster Klasse, aber es gibt zugegebenermaßen auch wenig zu dokumentieren.
Extra-Features wie TV/Video-Anschlüsse sind bei der Winner II Mangelware.

Stabilitäts- oder Kompatibilitätsprobleme liegen der Winner II fern. Auch auf dem traditionell empfindlichen Super7-System gab es bei Installation und Betrieb keine Schwierigkeiten.
Einzig die Treibersituation ist etwas diffus. Ständig gibt es von S3 neue Referenztreiber, die aber zumeist eher Beta-Status haben. Elsa hält sich bei der Herausgabe neuer Treiber sehr zurück und vertraut auf die relativ alten, die aber unter Direct3D deutliche Schwächen haben. Welche man verwenden sollte, läßt sich deshalb nicht pauschal beantworten, sondern muß jeder nach seinem Anwendungsgebiet selbst entscheiden.
Ein positiver Nebeneffekt dieser mißlichen Treibersituation ist die sehr aktive Savage4-Gemeinde im Internet, die zum Teil selbst an den Treibern herumschraubt und diese auf Performance tunen. Wer Hilfe sucht, wird bestimmt auf diversen S3-Fan-Sites und in deren Foren fündig.

Insgesamt ergibt sich folgendes Gesamtbild:

Wertung Elsa Winner II

Die Elsa Winner II 16 MB ist dem Hardcore-Gamer nicht unbedingt zu empfehlen, für den Gelegenheitsspieler und Anwender aber eine gute, weil preisgünstige Wahl!

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert