intel PentiumIII 866

Anzeige

Einleitung

Einleitung

Zwischen AMD und intel ist der Kampf erneut entbrannt. Jeder der beiden Kontrahenten wollte die1 GHz Grenze als Erster nehmen. Während AMD bereits angefangen hat, die ersten 1 GHz Athlons zuverkaufen, quält sich intel noch mit Lieferschwierigkeiten bei den Coppermine Prozessoren unter1 GHz rum. Doch 1 GHz um jeden Preis will der Prozessorgigant noch gar nicht, denn schon die Copperminesunter 1 GHz sind mindestens so schnell wie ein waschechter GHz-Athlon.

Trotz geringer Verfügbarkeit und raren Testmodellen hat uns intel Deutschland einen 866 MHzCoppermine zugeschickt. Damit dieser in optimaler Umgebung getestet werden kann, bekamen wir dazu nochein intel VC820 Board und einen 128 MB RDRAM 800 MHz Riegel dazu. Ob dieser von der Leistung her einemGHz-K7 Konkurrenz machen kann, soll der folgende Bericht zeigen.
Unser Dank geht deshalb an dieser Stelle an Herrn Anderka von intel, der uns mit der Testumgebung schnellund unproblematisch versorgt hat. Wenn auch nur kurz, hatten wir dennoch etwas Zeit, den Prozessor soauf Herz und Nieren zu prüfen.

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.