ATI Radeon 64MB - Seite 12

Anzeige

Fazit

Insgesamt macht die ATI Radeon 64 MB ViVo einen sehr guten Eindruck, insbesondere, wenn man den noch recht frühen Status der Karte und der Treiber mit in Betracht zieht. Wir sind ja leider schon daran gewöhnt, dass neue Produkte immer mal wieder Kompatibilitätsprobleme mit anderen Systemkomponenten zeigen. Dies ist bei der Radeon erfreulicherweise nicht der Fall.
Die Ausstattung hinsichtlich TV-Features und DVD-Beschleunigung ist vorbildlich. Auf die DVD-Bildverbesserung u.a. durch “Adaptive Per-Pixel De-Interlacing” können wir hoffentlich später nochmal eingehen, wenn wir die Karte etwas länger als nur ein paar Tage zur Verfügung haben.
Zur Dokumentation können wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage treffen, da im Sample Kit keine enthalten war.
Verbesserungswürdig sind wie so oft die Treiber. Zwar legen sie schon eine sehr gute Stabilität an den Tag, aber die Performance bei 16bit Farbtiefe und mit Full Scene Anti-Aliasing bedarf dringend einer Optimierung. Wer viel Wert auf Bildqualität legt und deshalb sowieso nur mit 32bit Farbtiefe arbeitet und spielt, macht nichts falsch, wenn er sich für eine ATI Radeon 64MB entscheidet.
Wenn man sich zwischen einer GeForce2 GTS Grafikkarte und der ATI Radeon 64 MB ViVo entscheiden müsste, kommt es im Einzelfall auf die Austattung und den Preis an. Bisher liegen vergleichbar ausgestattete GeForce2-Karten noch bei ungefähr 900 DM und mehr. Der Preis der Radeon dürfte bei der erstmaligen Verfügbarkeit Anfang September etwas darunter liegen, so dass man auch ruhig zu der ATI-Karte greifen kann, wenn man auf Video-In/Out Wert legt.
Die bisher noch ungenutzten Features der Radeon wie 3D-Texturen oder KeyFrame Interpolation sollten diese im Hinblick auf die bevorstehende Einführung von DirectX 8.0 noch etwas interessanter machen, da ab diesem Zeitpunkt dann wohl Spiele erscheinen dürften, die diese Features dann auch nutzen. Eine Grafikkarte mit nVidia-Chip, der DX8-Features unterstützt, wird es angesichts der Verschiebung des NV20 wohl erst im nächsten Jahr geben.
Wer also jetzt eine Grafikkarte kaufen und diese mindestens eineinhalb oder zwei Jahres behalten will, bevor er sich eine neue besorgt, der sollte lieber zu einer ATI Radeon 64 MB ViVo greifen!

Damit kommen wir zu dieser abschließenden Bewertung:


ATI Radeon 64MB ViVo Wertung

Bei einem solchen Gesamtergebnis vergeben wir normalerweise unseren HotTip, da aber unser Testmodell noch nicht als Verkaufsversion vorlag (mit Dokumentation und allen Beilagen wie Kabel etc.), halten wir unseren Award noch etwas zurück…

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert