Dual-Athlon Anfang nächsten Jahres

Mainboards mit AMD-760MP sollen auch für Durons geeignet sein

JC’s PC News hat einige Informationen von einer AMD Reseller Conference zusammengestellt, die eigentlich nur für die Ohren der anwesenden Systemintegratoren gedacht waren, die PCs mit AMD Prozessoren zusammenbauen und verkaufen. Hier die wichtigsten Infos daraus:

Anzeige
Vom AMD-760MP Chipsatz sollen im Dezember erste Testmuster verfügbar sein, entsprechende Mainboards werden im Januar und Februar nächsten Jahres erwartet. Dieser Chipsatz ist der erste, der den Mehr-Prozessor-Betrieb von AMD CPUs erlaubt. Interessant vor allem, dass die anwesenden AMD-Verantwortlichen meinten, der AMD-760MP unterstützt nicht nur Dual-Athlon (Thunderbirds), sondern auch Dual-Duron!
Es war ja schon immer spekuliert worden, dass die Athlons auch SMP-fähig (Symmetric Multi Processing) sind, aber mangels geeigneten Chipsatzes konnte diese These nie bewiesen werden. Prinzipiell spricht auch nichts dagegen, warum die Durons nicht mehr-prozessor-fähig sein sollen.
MSI war auf der Konferenz anwesend und informierte über ihr Motherboard mit dem AMD-760 (nicht MP). Das MSI-6341 soll noch im November und Dezember diesen Jahres ausgeliefert werden. Es unterstützt den neuen 266 MHz FSB der kommenden AMD Prozessoren, hat Ultra SCSI 160 integriert und erlaubt bis zu 4 GB PC2100 DDR SDRAM! Optional gibt es noch eine IEEE1394 (FireWire) Schnittstelle.

Quelle: JC's PC News

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.