Neue CPU-Generation von AMD?

Bei Ace’s Hardware konnte man neues über die kommenden Pläne von AMD lesen.

Anzeige
Was für CPU’s aus dem Hause AMD in Zukunft auf dem Markt angeboten werden, könnt ihr dieser
Roadmap entnehmen.
Die Nachfolger, der zur Zeit aktuellen Prozessoren Athlon Thunderbird und Duron, werden die Namen Palomino und Morgan tragen. Der Palomino basiert auf dem erweiterten Core des Mustang und wird höhere Taktraten (beginnend bei ca. 1.4GHz) als der T-Bird erreichen können. Auch verschiedene Cache-Konfigurationen sollen mit ihm möglich sein.
Anfang 2002 wird es dann wieder sehr interessant, wenn AMD sein neues Flagschiff, den Clawhammer aussendet. Wie Insider-Quellen berichten soll er mit einem ganz neuen Prozessorkern ausgestattet sein. Mit ihm wird dann vielleicht die nächste Generation, die K8-Serie, eingeführt. Er ist eine 64bit-„Single-Core“-CPU und soll in High-End Desktop PC’s eingesetzt werden.
Obwohl er in der Lage ist, 64bit Befehle auszuführen, soll er sicherstellen, dass AMD den schnellsten 32bit-x86-Prozessors besitzt.

Quelle: Ace's Hardware

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.