Neue Dual-Prozessor Mainboards

Tyan ist mehr für AMD Sockel-A, Iwill dagegen für Intel FC-PGA

x-bit labs hat ein Bild und einige Features des Iwill DVD266-R Motherboards veröffentlicht. Dies dürfte dann das erste Dual-Prozessor Board mit DDR SDRAM Unterstützung sein. Ausgestattet ist es mit zwei FC-PGA Sockeln für Intel Pentium III und Celeron CPUs, dem VIA Apollo Pro266 Chipsatz, vier 184pin DIMM-Sockeln für bis zu 4GB PC1600 bzw. PC2100 DDR SDRAM, einem AGP 4x und fünf PCI-Slots etc. Angeblich soll das Iwill DVD266-R auch einige Overclocking-Features bieten, aber dazu ist noch nichts genaues bekannt.

Anzeige
Athlonmb.com dagegen hat erfahren, dass Tyan ein Dual-Prozessor Motherboard für AMD Sockel-A Prozessoren herausbringen will. Allerdings ist noch nicht bekannt, mit welchem Chipsatz das Board ausgestattet wird, da dies noch einer Verschwiegenheitsvereinbarung der Hersteller unterliegt. Wenn man raten dürfte, würde man wohl auf den AMD-760MP tippen, aber wie gesagt: nur geraten.
Es wurde lediglich geschrieben, dass der Chipsatz gerade vom Hersteller überarbeitet wird, und man deshalb nicht vor Februar nächsten Jahres mit dem Tyan Dual-CPU Sockel-A Motherboard rechnen darf.

Quelle: Verschiedene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.