mp3PRO – MP3 Next Generation

Es war schon länger eine neue MP3 Version im Gespräch, die eine halbierte Bitrate bzw. eine verbesserte Tonqualität besitzt. Diese wird als mp3PRO bezeichnet und soll nach Angaben von Thomson Multimedia voraussichtlich im 3. Quartal 2001 erstmals auf dem Markt erhältlich sein. Dieser Codec, der 128kps Musik-Qualität mit einer Enkodierung bei 64kps ermöglicht und die Speicherkapazität digitaler Musik fast verdoppelt, wird auch die normalen MP3-Files weiterhin dekodieren können. Dateien mit dem neuen Format können auch auf den alten MP3-Playern abgespielt werden, Qualitätsverbesserungen sind allerdings nicht hörbar.

Anzeige

Quelle: Thomson Multimedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.