AMD-760MP Mainboard vorgestellt

Tyan zeigt in San José das erste Dual-Athlon Mainboard

Bei der aktuellen Plattformkonferenz in San José wurde das erste auf dem AMD-760MP Chipsatz basierende Mainboard vorgestellt, wie zuvor schon kurz erwähnt wurde. AMD-760MP ist der erste Chipsatz für AMD Athlon Prozessoren, der SMP-Konfigurationen unterstützt (Symmetric Multi Processing). Er schließt die Southbridge (AMD766) mit ein, die bereits im AMD-760 Chipsatz benutzt wird.

Anzeige
Dieses Mainboard macht einen guten Eindruck auf den Betrachter. Besitzt es doch 2 Sockel-A (Sockel-462), 4 DIMM-Steckplätze und einen 4x AGP-Steckplatz, außerdem fallen einem noch die 5 64bit PCI Steckplätze sowie der integrierte Ultra160 SCSI Controller auf. Leider gibt AMD die Chips noch nicht aus, aber laut der Roadmap von AMD sollen sie zusammen mit den Palomino CPUs erscheinen, was im 2.Quartal dieses Jahres geschehen wird. Einigen Quellen zufolge arbeiten jetzt auch Iwill und Gigabyte an auf AMD-760MP basierenden Mainboards.

Quelle: x-bit labs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.