Drei High-End Silent-Cooler im Vergleich

Anzeige

Einleitung

Erstmal herzlichen Dank für das äußerst positive Feedback zum letzten Test und die konstruktiven Anregungen.

Mittlerweile erreichte mich eine weitere Lieferung von Kühlern meines Lieferanten PC-Cooling.de. Herzlichen Dank an „DADDY COOL“ Hermann Schrepel.

Die heutigen Kandidaten sind zum Einen der schon bekannte Kanie Hedgehog (DM 139,00) sowie der PC-Cooling Big Cooler II (DM 69,00), jeweils als Silent-Lüfter-Versionen und der mittlerweile in der neuen Revision erhältliche Titan Twin Cooler (DM 64,00).
Hauptaugenmerk soll in diesem Test die höchstmögliche Leistung bei geringer Geräuschkulisse sein. Allerdings konnte ich es auch diesmal wieder nicht lassen, dem Big Cooler II einen High Speed bzw. einen Normal-Lüfter zu erweiterten Testzwecken zu verpassen. Damit wurden dann die Cooler Charts ergänzt. Als Ausgleich hab ich den Hedge zusätzlich auf Silent umgebaut und dem Twin Cooler bzw. Big Cooler II Silent entgegengesetzt.

Vorweg noch eine Besonderheit des Big Cooler II: Dieser verfügt über eine Halteklammer, die die Befestigung am Socket an allen sechs Socket-Haltenasen ermöglicht. Immer wieder gibt es Anwender, denen die mittlere Haltenase gebrochen ist. Das bedeutet in der Regel ein neues Board. Nicht so beim Big Cooler II, da er die restlichen Haltenasen ausnutzen kann. Damit entfällt der Kauf eines kostspieligen neuen Mainboards.

Natürlich war nicht zu erwarten, dass einer der Kandidaten mit dieser Ausstattung den Hedge High Speed leistungsmäßig einfangen kann. Es gibt aber Menschen, die das Recht auf etwas mehr Ruhe beim Arbeiten am PC erwarten, bei maximal möglicher Leistungsausbeute. Denen ist dieser Test mit gewidmet.

Vorab noch einiges zu den Preisen. Der PC-Cooling Big Cooler II ist in vier unterschiedlichen Varianten von DM 49,00-79,00 erhältlich. Hierzu, wie auch zum Titan Twin Cooler (DM 64,00), erhaltet ihr umfangreiche Beschreibungen auf der PC-Cooling.de Homepage.

Let’s go on…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.