Crusoe mal näher betrachtet

Wissenswertes über Transmeta CPU

Über die Prozessoren von intel oder von AMD gibt es wöchentlich irgendwelche Reviews und Erklärungen über deren Funktionsweise, doch wie sieht es mit einem ihrer Rivalen Transmeta aus?

Anzeige
Bei Beyond 3D hat man sich der Sache einmal angenommen und den Crusoe etwas näher betrachtet.
Allgemein bekannt ist der Crusoe wegen seinem sehr geringen Energieverbrauch. Doch wie sieht es mit der „code morphing software“ aus? Hierbei handelt es sich um die Implementierung der x86-Instruktionen in Software. Der Crusoe wandelt also die x86 Befehle in seinen eigene ISA (Instruktion Set Architecture) um, die er dann erst abarbeiten kann.
Code Morphing, VLIW Core, Cache, warum der Prozessor so wenig Verlustleistung hat, zu diesen Fragen findet ihr die Antwort in dem Review.

Quelle: Beyond 3D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.