VIA KT133E Chipsatz?

Vermutlich Mobiler Chipsatz für CPUs mit AMDs PowerNow!

Offizielles wurde noch nicht laut, aber trotzdem war mancherorten schon von einem VIA KT133E Chipsatz zu lesen. Was sich dahinter verbirgt, hat VIAHardware.com nun aufgelöst. Ihre sogenannten „VIA-nahen Quellen“ erklärten, dass es sich bei diesem Chipsatz um einen abgewandelten KT133 (nicht KT133A) für Sockel-A CPUs mit Unterstützung für AMDs Stromspartechnologie PowerNow! handelt. Dieser ist also wohl vor allem für die Mobilen Versionen der zukünftigen AMD Prozessoren Morgan und Palomino geeignet, die mittels PowerNow! automatisch ihre Spannung und Taktfrequenz an CPU-Belastung und Batterie-/Netzversorgung anpassen können. Damit dürfte der VIA KT133E überwiegend in Notebooks und Laptops zum Einsatz kommen.

Anzeige
(Visited 1 times, 1 visits today)

Quelle: VIAHardware.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.