Creative D.A.P Jukebox günstiger

Preis des 6GB MP3-Players wird um 200DM gesenkt

Zur Zeit gibt es zwei Sorten portabler MP3-Player. Die einen setzen auf den extrem teuren Flashspeicher, die anderen auf relativ günstige Festplattentechnologie. Der Vorteil von Flashspeicher ist, dass er energiesparend und absolut erschütterungsresistent ist. Festplatten reagieren hingegen auf Erschütterungen relativ empfindlich. Dafür bieten sie zum gleichen Preis aber auch ein Vielfaches der Speicherkapazität.

Anzeige

Ein Vertreter der zweiten Sorte ist die D.A.P Jukebox von Creative Labs. In den Player integriert ist eine 6GB Notebookfestplatte, welche für rund 104h Musik (bei 128KBit/s) ausreicht. Bei einem Gewicht von rund 400g bietet er alles, was das Herz begehrt: 4-Kanal-Sound, eine schnelle USB-Schnittstelle für den Datentransfer (einige Player bringen nur eine parallele Schnittstelle mit) und einen 8MB Pufferspeicher, um Aussetzer zu vermeiden. Lediglich die Akkulaufzeit ist mit maximal 5h nicht gerade berauschend.

Bisher kostete der Spaß nach EVP ganze 1199DM. Nun wurde der empfohlene Verkaufspreis auf 999DM gesenkt. Viele Händler unterbieten den EVP jedoch relativ stark, so dass der Ladenpreis nochmals niedriger liegen dürfte.
Die Preissenkung kann man als Reaktion auf Sonicblues Ankündigung des Rio 800 ansehen. Dieser soll für $599 384MB Flashspeicher für rund 7h Musik mitbringen.

Ausgeliefert wird die D.A.P Jukebox mit USB-Kabel, Ladekabel, 4 Akkus, Kopfhörern, Tragetasche und einer CD mit MP3-Dateien.

Wer den Kauf eines solchen Players in Erwägung zieht, sollte allerdings auch Alternativen in Betracht ziehen. So bietet beispielsweise Archos seine Jukebox 6000 zu etwa dem gleichen Preis ebenfalls mit 6GB Festplatte an. Als besonderes Feature kann man den Player sogar noch als Wechselplatte benutzen, die dank USB und Treibern für Win98 und Mac an fast jedem Computer Anschluss finden sollte.

Quelle: GNN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.