Tennmax Lasagna vs. Thermaltake BlueOrb - Seite 3

Anzeige

Tennmax Lasagna

LieferumfangTennmax Lasanga
Als ich die kleine, weiße Pappverpackung des Lasagna öffnete, kam mir nur der Kühler selbst entgegen. Ausser einem Wärmeleitpad, welches bereits aufgeklebt war, befand sich nichts weiter im Lieferumfang.
Doch man kann den Lasagna nicht nur mit dem Pad befestigen, es stehen auch 2 Versionen mit Pins zur Verfügung. Insgesamt gibt es 3 verschiedene Versionen, die wir uns weiter unten näher anschauen.
Der Kühler
Nach dem obligatorische Blick auf den Lieferumfang kommen hier nun erstmal die allgemeinen Infos zum Tennmax Lasagna:

Detail
Größe 40×40 mm, 11 mm hoch
Kühlkörper-Material Aluminum
Lüfterspannung 12 V
Verbrauch 1,32 W
Lüftertyp kugelgelagert
Lüfterdrehzahl 8600 (+- 10%)
Luftdurchsatz 6,2 cfm (/min)
Lüfteranschluss 4 Pin – durchgeschleift
Lautstärke ca. 20 dB(A)


Lasagna mit Wärmeleitpad
Der komplett aus Aluminium gebaute Lasagna ist ein kleiner und kompakter Kühler mit der Grundfläche von 40x40mm und einer Höhe von 11mm. Er ist in “Sandwich-Bauweise” gefertigt und verfügt insgesamt über 10 “Schichten”, die den Lüfter im Kern des Kühlers umschließen.

Befestigung

Nun gucken wir uns an, welche Möglichkeiten es gibt, den Lasagna zu befestigen. Es gibt, wie oben bereits erwähnt, 3 Versionen des Tennmax Lasagna, die alle anders montiert werden:

Detail Typ 0 Typ A Typ B
Montage selbstklebendes Wärmeleitpad diagonale Pins versetzte, diagonale Pins
Lochabstand 55mm 57mm
geeignete Beispiel-Grafikkarten Voodoo 1 & Banshee, Diamond Viper V770 TNT & TNT 2 nach dem Referenzdesign Matrox G200 & G400, Geforce2 & GTS
Lüfterdrehzahl 8600 (+- 10%) 8600 (+- 10%) 8600 (+- 10%)

Lautstärke

Mit seinen etwa 20db (A) ist der Lasagna einer der leisesten Kühler für Grafikkarten auf dem Markt. Im Betrieb ist er kaum wahrnehmbar, einzig bei einigen Systemen (z.B. mit den Papst NGML-Lüftern auf der CPU oder bei Wasserkühlungen) ist er hörbar, doch diese Systeme stellen die Ausnahme dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert