Swiftech MC 371-3 – Peltier Luftkühler Test - Seite 8

Anzeige

Fazit

Der Swiftech MC 371-3 ist bislang der leistungsstärkste Kühler, den ich bis dato getestet habe.

Konkurrenz hat er im Moment nur aus den eigenen Reihen zu erwarten und zwar in Form des ca. 770 Gramm Kupfer Boliden Swiftech MC 462.

Der MC 371 ist für den ambitionierten Peltier-Fan und leistungsorientierten Anwender konzipiert. Auf Grund der wesentlich höheren Wärmeentwicklung der AMD-CPU ist von Swiftech keine Freigabe erfolgt. Nichtsdestotrotz habe ich auf meiner AMD-Plattform getestet, ohne dass über einen Zeitraum von 21 Tagen irgendwelche Probleme auftraten oder Kondensationsspuren festzustellen waren.

Seine Leistung stellt er im Verhältnis zu den derzeit besten Luftkühlern eindrucksvoll unter Beweis.
Rein rechnerisch hat dieser noch genügend Reserven, stärkere CPUs bis über 2 GHz hinaus mit entsprechender Kühlleistung zu versorgen.

Für mich persönlich ist mit der Verfügbarkeit des MC 371 am deutschen Markt ein über ein Jahr gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.
Betrachtet man die Swiftech Palette mal etwas genauer und bezieht den MC 462 mit ein, so dürfte Swiftech derzeit wohl den Markt für fast alle gängigen High-End-CPUs – auch noch ausstehende – verbunden mit hervorragender Kühlleistung abdecken.
Oder anders ausgedrückt: Swiftech ist und war seiner Zeit wohl schon voraus.

Abstriche müssen hinsichtlich Geräuschkulisse, Preis (PLClock) und Montage-Aufwand für den Anti-Kondensation Kit gemacht werden.

Letztendlich kann es auch als eine lohnende Investition in die Zukunft bezeichnet werden.

Beim MC 371 war zu beobachten, dass zwischen minimaler und maximaler Testbelastung etwas höhere Temperatur-Unterschiede gegenüber den reinen Luftkühlern zu messen waren.
Das spricht trotz allem auch in diesem Fall für das sehr gute Aluminium-Kühler-Layout bzw. für die wunderschön verarbeiteten polierten 196 Kühlstäbe. Die 12mm Aluminium-Bodenplatte sowie die 5mm Coldplate tun ihr Übriges dazu.

Er wird sauber vorkonfiguriert und gut geschützt verpackt von PC-Cooling versandt, so dass einer relativ schnellen, reinen Kühler-Montage nichts im Wege steht.

Bei mir bleibt der MC 371 ohne Anti-Kondensation Kit on Board. Mein alter Delta Peltier-Kühler anno 1997 läuft bis dato problemlos, ohne Mucken auf einem übertakteten 200MMX ohne irgendwelche Schutzmassnahmen. Ich gehe davon aus, dass es der MC 371 genauso problemlos schaffen wird.

Wer einen erwerben möchte, sollte sich sputen. Er ist derzeit im Rahmen der abzuwartenden Marktakzeptanz bei PC-Cooling.de nur in limitierter Stückzahl lieferbar. In der Folge ist mit entsprechenden Lieferzeiten zu rechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert