Netzwerk-Special

Ein kleiner Rundblick im LAN

Anzeige

Einleitung

Einleitung:

In diesem Special über das Thema LAN (Local Area Network) soll nicht aufgezeigt werden, wie man sich in den eigenen 4 Wänden ein Netzwerk aufbauen kann, sondern es sollen Begriffe wie „ISO-OSI-Referenzmodell“, „Token Ring“, „Repeater“, usw. erklärt werden.
Um euch einen Überblick zu verschaffen, um welche Themen es sich genau handelt, eine kleine Einführung:

  • Um die Kommunikation zwischen Rechner geordnet ablaufen zu lassen, sind Protokolle notwendig. Doch wie sind diese Protokolle aufgebaut? Einen Rahmen, in den man so gut wie jedes Protokoll einordnen kann, bietet das ISO-OSI-Referenzmodell. Somit ist es beinahe unumgänglich, dieses kurz vorzustellen. Genau das Gleiche ist es mit dem TCP/IP-Referenzmodell, auch hier kommen wir nicht um einen Exkurs herum. Als abschließendes Beispiel wird noch NetBEUI erklärt.

  • Dann geht’s von dem etwas trockenen Gebiet, ins praktische. Der nächste Schwerpunkt, mit dem wir uns beschäftigen, sind die verschiedenen Arten von Übertragungsmedien und die unterschiedlichen LAN-Topologien bzw. deren Technologien.

  • Für grössere Netzwerke ist neben der Netzwerkkarte noch andere Hardware (Repeater, usw.) nötig, mit der wir uns anschließend befassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.