100x CD-Laufwerk vorgestellt

Afreeys neues Laufwerk arbeitet mit True-X

Afreey zeigte auf der Computex erstmals sein neues 100xCD CD-Laufwerk. Bereits im März angekündigt, scheint die Entwicklung endlich abgeschlossen zu sein. Wer zu Hause ein 50xCD Laufwerk benutzt, dürfte mit Grausen an 100x denken. Um fünfzigfache Geschwindigkeit zu erreichen, muss die CD etwa 10.000 Mal in der Minute gedreht werden. Eine Flugzeugturbine dürfte kaum schneller drehen. 🙂

Anzeige
Afreey geht jedoch einen anderen Weg, um diese hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Statt eines Lasers tasten mehrere Laser parallel das Medium ab. So kann man eine höhere Übertragungsrate bei geringerer Drehgeschwindigkeit erreichen.

Beim Lesen einer CD kann das Laufwerk theoretisch bis zu 13,5MB in der Sekunde lesen, bei DVDs sind es bei 25xDVD Geschwindigkeit sogar fast 35MB. Leider hat Afreey in ganz Europa keinen Distributor, der die Produkte vertreibt. Ist man an dem Laufwerk interessiert, wird man also wohl oder übel in den USA bestellen müssen.

Afreey 100x CD-Laufwerk

Quelle: PCPop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.