Kanie Hedgehog 294M High Speed - Seite 4

Anzeige

Fazit

Der Kanie Hedgehog 294M liegt kühlleistungsmäßig etwa 1 Grad besser als das ursprüngliche Modell 238M.
Mit Sicherheit ist dies allerdings zu einem großen Anteil dem neuen 40 CFM Y.S.Tech Lüfter zu verdanken.
Subjektiv betrachtet behaupte ich, dass die Kühlleistung mit dem 238M weitgehend auf einem Niveau liegt.
Für Hardcore-Overclocker ist die “Extreme Version” mit dem 38er Delta zu empfehlen. Bei 1640 Mhz und 2,07V VCore – entspricht etwa 111 Watt Wärmeabgabe – kam es beim Stability Test trotz mehrmaliger Versuche zum Systemstillstand.
Der Unterschied zum 238M ist weniger spektakulär als erhofft. Eine bessere Kühlleistung von 10% konnte ich nicht erzielen.


PC-Cooling Lieferumfang inkl. Chromgitter und Silmore Wärmeleitpaste



Bildquelle: PC-Cooling

Lieferbar ist der 294M in vier Versionen: Extreme mit Delta 38er, High Speed, Normal und Silent.
Sowohl den Thermalright SK6, die ThermoEngine und den Swiftech MC462 (jeweils mit gleichwertigen Lüftern) ist auch der 294M nicht in der Lage zu schlagen.
Insgesamt bringt er aber ein sehr gutes Kühlergebnis in Verbindung mit moderater Geräuschkulisse.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist der Thermalright allerdings klar die bessere Wahl und deutlich in allen Bereichen überlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert