Massig Speicher und High Speed

WD bringt neue 100 GB Platte mit 7200rpm und 8MB Pufferspeicher

Western Digital bringt eine neue schnelle IDE Festplatte auf den Markt. Sie soll sogar SCSI-Platten mit 15000 Umdrehungen pro Minute das Wasser reichen können. Möglich wird dies durch die geschickte Kombination von 7200 Umdrehungen pro Minute und satten 8 MB Pufferspeicher. Die WD-1000BB-SE (WD Caviar 100 GB Special Edition) soll nach Angaben von WD bis 25% schneller als bisherige 2MB-WD-IDE-Platten mit 7200rpm sein und im Vergleich zu SCSI-Platten eine 14%ige Performancesteigerung zeigen. Für einen Handelspreis von ca. $380 kann man das aber auch fast erwarten. Immerhin sind das fast $4 pro GB der 100 GB Platte. Das alles hört sich bisher ja blendend an, aber über die Prozessorlast zum Handling der Platte lässt sich der Hersteller nicht aus, ein Punkt der sonst eher für SCSI spricht. Auch bleibt noch im Dunkel, wie es mit der tatsächlichen Performance der Daten über den IDE Bus aussieht. Dafür werden wir wohl die Tests in naher Zukunft abwarten müssen. Hier die Mitteilung von WD!

Anzeige

Quelle: WD Pressemitteilung

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.