Erster Multi-DVD-Brenner

Brenner für CDs, DVD-R, DVD-RW und DVD-RAM kommt Anfang 2002

Hitachi-LG Data Storage (HLDS), ein Joint-Venture der beiden japanischen Hersteller LG Electronics und Hitachi, hat gestern den weltweit ersten Multi-DVD-Brenner angekündigt. Das ATAPI-Drive mit der Modellnummer GMA-4120B kann neben herkömmlichen CD-Rs und wiederbeschreibbaren CD-RWs alle DVD-Medien lesen und beschreiben, die von dem Firmen-übergreifenden DVD Forum anerkannt wurden. Dazu gehören DVD-R, DVD-RW und DVD-RAM Scheiben. Bisher gab es noch kein Gerät, dass sowohl DVD-RW also auch DVD-RAM brennen konnte, da es dafür keinen gemeinsamen Standard gibt.

Anzeige
Apropos Standard: Da sich die Hersteller nicht auf gemeinsame Formate für beschreibbare DVDs einigen konnten, gibt es am Markt auch noch die Brenner für DVD+R und DVD+RW, z.B. von HP. Diese Formate unterstützt das neue Gerät von Hitachi-LG leider nicht.
Nach Angaben des Hersteller soll das GMA-4120B Modell ab Januar 2002 erhältlich sein. Brenngeschwindigkeiten und einen Preis nannte Hitachi-LG noch nicht. Man sagt lediglich, dass es günstiger sein soll als bisher verfügbare DVD-Brenner.

Quelle: Pressemitteilung

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.