Neuer Duron in Kürze?

AMD Duron 1.3 GHz soll angeblich am 20./21.Januar vorgestellt werden

Mitte November erst wurde der Duron mit 1.2 GHz vorgestellt, jetzt wird berichtet, dass die Taktfrequenz des AMD Low-Cost Prozessors am 20. oder 21.Januar erneut gesteigert werden soll – auf 1.3 GHz. Diese CPU wird weiterhin auf dem bisherigen Kern in 0,18µ Technologie mit dem Codenamen “Morgan“ basieren, mit 200MHz Front Side Bus laufen sowie 128KB Level-1 und 64KB Level-2 Cache integriert haben.

Anzeige
Auf dem letztjährigen Analysten-Meeting hatte AMD angekündigt, den Duron mit dem Morgan-Kern noch auf 1.4 GHz steigern zu wollen. Darauf soll in diesem Segment ein Prozessor mit dem Codenamen “Appaloosa“ in 0,13µ Herstellungstechnik folgen. Laut offizieller Roadmap von AMD wird das irgendwann in der ersten Jahreshälfte sein.
Ob der AMD Duron 1.3 GHz eine Reaktion auf Intels Einführung des Celeron 1.3 GHz Anfang Januar ist, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall wird von beiden Herstellern weiter an der Taktschraube gedreht.

Quelle: The Inquirer

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.