ATI Radeon 7500 - Seite 5

Anzeige

Heavy Metal FAKK2, Serious Sam

Heavy Metal FAKK2

Dieses Action-Spiel verwendet wie bereits angedeutet die OpenGL-Engine von Quake3, ist aber stressiger sowohl für Grafikkarte als auch Prozessor.
Da Heavy Metal FAKK2 keine eingebaute Benchmark-Funktion besitzt, verwenden wir das Timedemo unserer Kollegen von der Zeitschrift PC Games Hardware.

Heavy Metal FAKK2 16bit

Athlon 1200, Asus A7M266, 256MB, Win98

640×480
GeForce2 Ti
ATI Radeon 7500
ATI Radeon 64
ATI Radeon 8500
Kyro2 64MB
3dfx Voodoo5 5500
89.7
85.6
83.5
82.7
74.1
70.2
1024×768
GeForce2 Ti
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 7500
ATI Radeon 64
3dfx Voodoo5 5500
Kyro2 64MB
85.1
82.2
72.1
57.4
56.0
52.3
1600×1200
ATI Radeon 8500
GeForce2 Ti
ATI Radeon 7500
ATI Radeon 64
3dfx Voodoo5 5500
Kyro2 64MB
67.4
54.2
36.9
26.7
24.4
20.7

Heavy Metal FAKK2 32bit

Athlon 1200, Asus A7M266, 256MB, Win98

640×480
GeForce2 Ti
ATI Radeon 7500
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
3dfx Voodoo5 5500
88.2
84.9
83.1
81.0
74.0
64.5
1024×768
ATI Radeon 8500
GeForce2 Ti
ATI Radeon 7500
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
3dfx Voodoo5 5500
78.2
67.4
64.5
50.4
46.4
32.4
1600×1200
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 7500
GeForce2 Ti
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
3dfx Voodoo5 5500
50.6
31.7
30.9
24.1
18.8
12.0


Das Verhältnis zwischen Radeon 7500 und GeForce2 Ti sieht auch bei Heavy Metal FAKK2 genauso aus wie bei Quake3 – erst bei 1600x1200x32 kann die ATI-Karte gleich- bzw. ganz knapp vorbeiziehen.

Serious Sam

Dieses OpenGL-Spiel wartet mit einer Vielzahl von Szenarien und vor allem Gegnern auf, allerdings sind die eingebauten Grafikeinstellungen etwas eigenwillig. Deshalb verwenden wir die Skripte von Beyond3D, um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen. Getestet wurde mit der Einstellung “BeyondMaxQuality”, d.h. die Texturen sind nicht komprimiert und nur anisotropisches Filtering ist ausgeschaltet.
Als Szenario für die Benchmarks wurde das integrierte Karnak Demo gewählt.

Serious Sam 16bit

Athlon 1200, Asus A7M266, 256MB, Win98

640×480
GeForce2 Ti
ATI Radeon 7500
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
3dfx Voodoo5 5500
81.7
72.9
70.8
70.2
63.2
60.1
1024×768
GeForce2 Ti
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 7500
3dfx Voodoo5 5500
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
75.6
68.3
63.0
55.9
51.7
44.5
1600×1200
ATI Radeon 8500
GeForce2 Ti
ATI Radeon 7500
3dfx Voodoo5 5500
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
56.6
46.9
38.0
29.5
27.4
18.3

Serious Sam 32bit

Athlon 1200, Asus A7M266, 256MB, Win98

640×480
GeForce2 Ti
ATI Radeon 7500
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
3dfx Voodoo5 5500
80.2
71.7
70.1
68.5
62.6
55.4
1024×768
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 7500
GeForce2 Ti
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
3dfx Voodoo5 5500
66.1
56.5
54.9
46.9
40.1
35.0
1600×1200
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 7500
GeForce2 Ti
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
3dfx Voodoo5 5500
45.7
32.0
25.8
24.7
15.7
9.6


Während sich bei 16bit Farbtiefe ein ähnliches Bild wie bei den anderen OpenGL-Benchmarks ergibt, sieht die Radeon 7500 bei 32bit Farbtiefe in Serious Sam etwas besser aus. Hier kann sie die GeForce2 Ti schon bei einer Auflösung von 1024×768 überholen.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert