533MHz FSB: Der Pentium 4 2533 - Seite 2

Anzeige

Die Neuerungen

Die höchsten Taktraten nützen nichts, wenn der Prozessor nicht schnell genug Daten vom Speicher bekommt bzw. Daten dorthin schicken kann. Das weiß natürlich auch Intel. Aus diesem Grund taktete man den Frontsidebus des Pentium 4 mit 100MHz und gab ihm die Möglichkeit, vier 64Bit Datenpakete pro Takt zu übertragen. Damit ist er theoretisch so schnell wie ein 400MHz schneller Bus, der lediglich ein Datenpaket pro Takt übertragen kann. Intel nennt das ganze daher 400MHz FSB. Mit ihm kommt der Pentium 4 auf eine Bandbreite von 3,2GB/s, dreimal so hoch wie die des Pentium III, 50% höher als die des Athlon XP. Die Markteinführung des Pentium 4 ist jetzt aber schon fast eineinhalb Jahre her, Zeit also, ihn ein wenig aufzumotzen. Im Januar tat man das schon, indem man ihm 256KB mehr Cache spendierte. Noch mehr Leistung erhofft man sich durch die Beschleunigung des FSB. Der taktet ab sofort bei fast allen neuen Prozessoren mit 533MHz. Die Bandbreite klettert dabei auf enorme 4267MB/s. Solch eine Bandbreite wies bislang noch kein Desktopprozessor auf. Von der erhöhten Bandbreite sollten vor allem Spiele und Multimediaanwendungen wie Sound- und Videobearbeitungssoftware profitieren.

Zur Zeit hat Intel drei Prozessoren mit dem schnellen Frontsidebus im Angebot: 2266, 2400 und 2533MHz. Eigentlich sollte das 2533MHz Modell erst im 3. Quartal erscheinen, wurde dann aber kurzfristig auf den 6.5. vorverlegt. Folgen werden in diesem Jahr vermutlich noch 2666, 2800 und 3000MHz schnelle Prozessoren. Für ältere Boards für 400MHz FSB wird Intel in diesem Jahr höchstwahrscheinlich noch Prozessoren mit 2500, 2600 und 2800MHz anbieten. Spätestens ab 2003 takten dann alle neuen Pentium 4 Prozessoren den Bus mit 533MHz.

Der Pentium 4 taktet inzwischen fast 50% schneller als sein Konkurrent
Für den Athlon sind zwar Chipsätze mit Speicherbandbreiten von bis zu 5,3GB/s verfügbar, der Prozessor kann aber nur 2,1GB/s übertragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert