Silent-Netzteil Special 2 - Seite 6

Anzeige

PC-Silent – Fortron 300W / Verax Lüfter

Kurz vor Testablauf bekamen wir aus dem Hause PC-Silent deren hauseigene Fortron-Verax Netzteil-Kombination mit passivem PFC zum Test gestellt. Von außen betrachtet wirkt dieses Modell – ohne verchromtes Lüftergitter – eher unscheinbar. Lediglich die großen Lüftungsschlitze und die etwas andere Lüfterbefestigung fallen dem Betrachter ins Auge. Die Verarbeitung und Qualität der verwendeten Bauteile gab zu keiner Kritik Anlass, wohl aber die der Montage und Passgenauigkeit.


Sporadisch auftretende deutliche Spannungseinbrüche



Die 5V Leitung sank teilweise bis auf unter 4,75V (!!!) ab

Die Lüftungsschlitze im Gehäusedeckel sind so angeordnet, dass die Abwärme des Prozessors durch den Netzteillüfter abgeführt werden kann.




Open House – sehr luftdurchlässiges Fortron-Chassis

Der verwendete progressiv ausgelegte Verax Lüfter ist nicht mit dem Gehäuse verschraubt, sondern mit vier Gummihalterungen lediglich freischwingend fixiert. Diese sogenannte schwimmende Montage soll den vom Lüfter ausgehenden Körperschall minimieren. Die Gummihalterungen stehen allerdings etwas vom Netzteil ab und beeinträchtigen damit den systemspezifischen Einbau. Das Netzteil kann durch diesen Umstand nicht ganz an der Gehäusewand anliegen, woraus ein kleiner, für das Auge sichtbarer, unästhetischer Spalt resultiert und sich darüberhinaus unansehnliche Staubansammlungen bilden können.


Bekanntes Exemplar vom Verax P14 CPU-Kühler



Negativ fiel das Fortron-Netzteil in Punkto Spannungsstabilität auf. Auf der besonders für AMD-Systeme wichtigen 5 Volt Leitung waren teils heftige Einbrüche und Nachreglungen zu vermerken. Unter Volllast fiel die Spannung für einen Moment sogar auf unter 4,75 Volt ab und befindet sich damit knapp an der +/-5% Toleranzgrenze der ATX Spezifikation 2.03.


Fortron Angaben

Die Spannung der +3,3 Volt und +12 Volt Leitung bewegte sich hingegen – mit minimalen Schwankungen – im gemäßigtem Rahmen, wie es auch bei Enermax-Netzteilen der Fall ist. Spannungsversorgungsseitig insgesamt betrachtet ein Manko, das sich negativ gegenüber den anderen Kandidaten darstellt und gewisse Stabilitätsrisiken aufwerfen könnte. Hierzu darf um Nachbesserung gebeten werden!!!

Zur Geräuschentwicklung gibt es folgendes zu sagen: Gleich nach dem Starten des noch kalten Systems konnte ein hervorragender Wert von 25,5 dB(A) gemessen werden. Allerdings wurde auch nach längerem Betrieb ohne Last das Szenario etwas lauter, wenn auch nur unwesentlich.




Fortron Platine zur Temperaturregelung

Durch das unter Volllast entstandene Mehr an Temperatur lief der Verax Lüfter dann allerdings vernehmbar schneller. Insgesamt betrachtet lagen die Schallpegelwerte aber auf sehr angenehmen Niveau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert